« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Bauer siegt erneut bei Weltcup,
Olympia-Aus für Krüger ?

Meldung vom 16.01.2000

GÖPPINGEN/PARIS/HEIDENHEIM: Erneut siegte Säbelfechter Dennis Bauer beim Junioren-
Weltcup. Im Florett schmierte Olympiahoffnung Johannes Krüger ab, Peter Joppich konnte sich in der deutschen Rangliste platzieren. Willi Kothny wurde in Paris bei einem französischen Säbel-Ranglistenturnier neunter.

Nach Budapest in der vergangenen Woche hatte Dennis Bauer von der CTG-Königsbacher bei den Junioren auch in Göppingen die Nase vorn. Dabei sah es im Endkampf gegen den Franzosen Boris Sanson bei einem Rückstand von 12:14 gar nicht gut für den Koblenzer aus. Doch Bauer behielt die Nerven und bog den Kampf um. Dritter wurde Harald Stehr aus Eislingen.

Weniger glücklich agierte Bruder Steven Bauer. Ein 50. Platz stoppte erst mal den Höhenflug des Koblenzers. Da es jedoch Stevens deutsche Konkurrenz versäumte, aus seinem Ausrutscher Kapital zu schlagen, bleibt der „kleine” Bauer weiterhin auf WM-Kurs.

Auch bei den Damen gab es für Sabine Thieltges nur wenig Grund zum Jubeln. Die Gymnasiastin war zwar zweitbeste Deutsche, aber mehr als einen 18. Platz hatte sich Trainer Imre Bujdoso von seiner Schülerin erwartet. Auch A-Jugendliche Manuela Groe schaffte die Runde der letzten 32 und punktete in der Junioren- und ihrer Altersklasse.

Erste A-Jugend-Punkte nach der Deutschen Meisterschaft auch für Daniel Preis. Er hatte die nationale Vorausscheidung überstanden und belegte im internationalen Lauf Rang 66.

Schwarzer Tag für Florettfechter Johannes Krüger in Heidenheim beim ersten Qualifikations-Turnier der Saison. Für die Koblenzer Olympiahoffnung war bereits in der Runde der letzten 64 Endstation. Für den Senkrechtstarter Peter Joppich hingegen lief es hervorragend. Der furchtlose Junior besiegte die Top-Fechter Benjamin Weinkauf und Arne Weinig (beide TBB) und wurde erst von der Nr. 6 Roman Christen aus Tauberbischofsheim gestoppt. Am Ende zwischen 17 und 24 platziert, konnte der junge Koblenzer bei seinem ersten Aktiven-Ranglistenturnier der Saison mehr als zufrieden sein. Im Florett siegte Pawel Warzycha (TBB) vor Tobias Frank (TBB) und David Hausmann (Bonn).

Nach seinem 4. Platz bei der Jahres-Sportlerwahl in Trier und einer 5-Stunden-Fahrt nach Paris zum französischen Ranglistenturnier, war dem geborenen Langschläfer Willi Kothny die Müdigkeit am Turniertag deutlich ins Gesicht geschrieben. Gegen den Ungarn Zsolt Nemcsik wachte der Koblenzer erst beim Stand von 5:0 auf. Zu spät. Am Ende musste er beim 15:12 die Waffen strecken. Der Lohn: Platz 9 und der schwache Trost, in den beiden Vorrunden bester Fechter gewesen zu sein. Am kommenden Wochenende geht es beim Weltcup in London dann auch bei den Säbelfechtern endlich um die ersten Punkte für die Weltrangliste.


Platzierungen Säbelfechten:

Internationaler Lauf:

  1. Dennis Bauer
  2. Steven Bauer
  3. Daniel Preis
Nationale Vorausscheidung:
  1. Helmar Burkhardt
  2. David Natter

Mädchen vergessen

Meldung vom 19.01.2000

Wozu manchmal ein Opa gut ist; der von Säbel-Fechterin Manuela Groe beispielsweise. „Warum”, wollte der eifrige Internet-Leser wissen, „steht Sabine Thieltges im Internet und Enkelin Manuela Groe nicht ? Beide waren doch beim Weltcup in Göppingen unter den letzten 32 rausgeflogen.”

Antwort: Leider habe ich die handschriftliche Notiz des Säbelwartes am Rande des Faxes übersehen. Tut mir leid, liebe Mädchen, und dabei konnte sich das Resultat der Kleinen durchaus sehen lassen, vor allem das von Manuela Groe. Da Manuela A-Jugendliche ist, stellt ihr Platz unter den letzten 32 eine ganz hervorragende Leistung dar, bringt er doch eine ganze Menge Punkte für ihre Altersrangliste.

Auch Christine Frießem und Nicolette Janz können mit einem Platz unter den letzten 64 noch zufrieden sein, als gute Ausgangsbasis in die Saison 2000. Leider ausgeschieden: Anna-Elena Gerhards, Martina Frießem und Friederike Michalke.

Und ich gelobe Besserung, liebe Mädchen.

Erik Kothny
Pressewart


Copyright © 2000 - www.kothny.de

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »