« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Deutscher Doppelsieg bei Juniorenweltcup

Meldung vom 08.01.2000

BUDAPEST: Mit einem deutschen Doppelsieg endete der Juniorenweltcup der Säbelfechter in Budapest. Dennis Bauer von der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher schlug im Finalkampf den Eislinger Harald Stehr mit 15:9. Der Koblenzer Steven Bauer belegte als drittbester Deutscher den achten Platz. Im Florett konnte Peter Joppich mit Platz 64 seine bisherige Erfolgsserie nicht fortsetzen. Bei den Säbeldamen war Sabine Thieltges mit Platz 9 zweitbeste Deutsche.

Souveran focht von den Koblenzern in der Vorrunde nur Sabine Thieltges. Mit sechs Siegen wurde sie an Position 2 in die KOs gesetzt. Dennis Bauer leistete sich eine Niederlage, zog als neunter in die Direktausscheidung. Steven Bauer hatte mit zwei Niedrlagen und Position 38 die schlechteste Ausgangsposition.

Doch in der Folge ließ Dennis Bauer nichts mehr anbrennen. Fast nichts mehr, denn gegen Kadettenweltmeister Guidi Giacomo aus Italien tat sich der Koblenzer beim Einzug ins Finale schwer: Wieder einmal stand es 14:14, doch diesmal behielt der von Imre Bujdoso betreute Mehl-Schüler die Nerven und siegte. Der Rest war Routine: Selbst Endkampfgegner Harald Stehr leistete Dennis beim 15:9 nur wenig Widerstand.

Obwohl im schwereren Lauf, hielt sich Bauer II. gut, machte es seinem Bruder gleich, indem auch er ein 14:14 für sich entschied. Nur gegen Harald Stehr hatte er im Kampf um die Medaillenplätze mit 15:8 das Nachsehen und belegte aufgrund der schlechten Anfangsplazierung am Ende „nur” Rang 8 - für Steven aber eine Top-Leistung, mit der er weiter im Kreis der WM-Teilnehmer bleibt.

Sabine Thieltges hatte es mit ihrer guten Anfangsposition von sechs Siegen in der Vorrunde selbst in der Hand ganz vorne mitzumischen. Aber irgendwie kommen im Laufe eines Turniertages die Nerven durch, wie beim Kampf um den Einzug ins Finale der besten gegen Nobody Gorch. Von der unbekannten Russin war nicht einmal der Vorname in Erfahrung zu bringen, dafür wird der CTG-Königsbacherin die 11:15-Niederlage noch lange in Erinnerung bleiben. Aufgrund der guten Vorrundenplatzierung war es am Ende immerhin Platz 8. Da Sybille Klemm aus Göppingen ins Finale kam, könnte bald eine 16-jährige Sabines Führungsposition streitig machen.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »