« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Dennis Bauer gewinnt Weltcup

Meldung vom 10.01.1999

Budapest: Dennis Bauer von der CTG-
Königsbacher gewann den Junioren-
weltcup der Säbelfechter in Budapest und focht sich nach seiner Blinddarm-
operation wieder unter die Top Ten
der deutschen Juniorenrangliste.

Willi Kothny scheiterte mit einer 14:15 Niederlage gegen den Tauberbischofs-
heimer Philipp Kruck am Einzug ins Finale, behauptete aber mit Weltcup-
Platz 12 die Führung der deutschen Rangliste


Dennis Bauer gegen Gabor Szelle
Bild zum DOWNLOAD (57.1KB).

Nur einmal war der Turniersieg von Dennis Bauer gefährdet, als er im KO der letzten 16 gegen den Franzosen Raphael Gilmas mit 13:8 im Rückstand lag, das Gefecht aber noch zum 15:13 umbiegen konnte und ins Finale der letzten acht einzog. Dort hatte man nie das Gefühl, daß der nach einer Operation wiedergenesene Bauer ernsthaft in Gefahr geraten könnte: Den Polen Piotr Kucieba ließ er beim 15:7 wie einen Fechtanfänger aussehen und auch der Ungar Balazs Lengyel hatte im Halbfinale beim 15:13 ebensowenig eine Chance wie Endkampfgegner Gabor Szelle beim 15:10.

Bauer war durch seine einmonatige Zwangspause fast hoffnungslos in der Rangliste zurückgefallen. Vater Erhard Bauer aber hatte den Ehrgeiz des Jungen angestachelt und ihm vorgerechnet, daß er sich durch mehrere Weltcupsiege wieder für die Weltmeisterschaft qualifizieren kann. Den ersten Schritt dazu hat Dennis in Budapest getan und sich eindrucksvoll unter die Top Ten zurückgemeldet. Am kommenden Wochenende schon hat er beim Juniorenweltcup in Göppingen die Chance zu seinem zweiten Coup.

Gut gefochten hat auch Willi Kothny, ist aber mit einem knappen 14:15 gegen Philipp Kruck am Finaleinzug gescheitert. Für den Mehl-Schüler zwar ärgerlich, da aber sein direkter Konkurrent Martin Kindt ebenfalls unter den letzten 16 ausschied, ist die Führungsposition des Koblenzers vorerst nicht in Gefahr.

Steven Bauer schaffte mit Rang 57 einen mageren Punkteplatz. Nur Marco Müller ging als 84. der 126 aus 18 Nationen leer aus.

Tags zuvor hatte Johannes Krüger einen raabenschwarzen Tag. Der Bonner Fechtinternatszögling scheiterte an seinem Freund Richard Breutner und belegte am Ende Platz 24. Für seine beherzte Fechtweise war Peter Joppich mit Rang 67 sicher unterbewertet, zeigte aber Substanz, auf die er bauen kann.


Wenn auch bei Sabine Thieltges nach der Niederlage gegen die Italienerin Bianco die Tränen flossen, so zeigte die Koblenzerin in ihrem ersten Weltcupturnier, daß ihre athletische Veranlagung ausbaufähig ist.

Bei bisher nur einer Trainingseinheit in der Woche, müßten bei entsprechend höherem Trainingsaufwand ähnliche Leistungen drinnen sein wie bei den Säbeljungs der CTG-Königsbacher.

Alles in allem aber sollte sich Sabine über ihren dritten Platz in der Deutschen Juniorenrangliste bald wieder freuen können.


Sabine Thieltges
Bild zum DOWNLOAD (60.3KB).

Ergebnisse:

1. Platz: Dennis Bauer, GER
2. PLatz: Gabor Szelle, HUN
3. Platz: Alexander Sourimto, BLR / Balazs Lengyel, HUN

Weitere Deutsche Plazierungen:

6. Philipp Kruck, 12. Willi Kothny, 14. Martin Kindt, 19. Christian Geiger,
23. Philipp Grimm, 31. Alexander Findeisen, 34. Harald Stehr, 40. Matthias Grimm,
54. Bork Schiffer, 57. Steven Bauer, 71. Sven Schulemann, 84. Marco Müller,
88. Alexander Schmied, 92. Veith Hoffmann, 118. Tobias Bell


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »