« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Kothny um Weltcupsieg betrogen

Meldung vom 17.01.1999

Göppingen: Willi Kothny von der Fechtgemeinschaft CTG-Königs-
bacher/Koblenz unterlag im Final-
gefecht des Juniorenweltcups in Göppingen dem Ungarn Balazs Lengyel mit 14:15. Dritte wurden Phillipp Grimm/TSG Eislingen und Michael Stos/Polen. Mit Dennis Bauer aus Koblenz und dem Göppinger Sven Schubert erreichten zwei weitere Deutsche das Finale der letzten acht.

Mit seinem zweiten Platz festigte Willi Kothny seine Führungsposition bei den deutschen Junioren. Er und Vereinskamerad Dennis Bauer behaupten punktegleich die Plätze 3 und 4 in der Junioren-Weltrangliste.



Die beiden Weltcupfinalisten
Willi Kothny und Dennis Bauer
Bild zum DOWNLOAD (86.4KB).


14:13 stand es im Finalgefecht des Juniorenweltcups in Göppingen zwischen Willi Kothny von der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher und dem Ungarn Balazs Lengyel. Ein Punkt fehlt Willi zum Sieg - Prez Allez: In seiner unnachahmlichen katzenhaften Art (Spitzname „Mungo”) springt Kothny den Ungarn an, trifft, reißt die Maske hoch und jubelt. Das Publikum klatscht Beifall. Doch dann die für alle unverständliche Entscheidung: „Treffer für Lengyel”: 14:14. Prez-Allez: Treffer für den Ungarn - Kothny geschlagen. Doch der zeigt sportliche Größe: Er gratuliert und umarmt den Magyaren, kein Protest gegen den Obmann und noch mal Applaus. Das Publikum feiert „seinen” Sieger.

Balazs Lengyel war über Dennis Bauer in den Endkampf gekommen. Der Koblenzer hatte den Ungarn eine Woche zuvor noch in Budapest geschlagen, doch die schnelle Turnierfolge forderte von dem gerade genesenen Neuendorfer Tribut. Dennis war mit der Kondition am Ende. Dennoch: Ein Turniersieg und ein fünfter Platz bei einem Weltcup innerhalb einer Woche ist schlicht Weltklasseleistung. Lohn: Platz 3 in der Deutschen Rangliste und damit wieder auf WM-Kurs.

Doch auch die anderen Koblenzer standen ihren Kameraden kaum nach. Marco Müller räumte in einem beherzten Gefecht den ungarischen Spitzenmann Gabor Szelle (2. Platz in Budapest) von der Planche, schlug dann auch noch Vereinskamerad Steven Bauer (Platz 18). Doch gegen den etwa gleichstarken Göppinger Sven Schubert bekam Müller Angst vor der eigenen Courage und versiebte nach 12:10-Führung mit 15:12. Bauer und Müller tauschten in der Rangliste die Plätze 11 und 13.

Für die Jugendlichen Christopher Prengel, Andreas Hölzenbein, Daniel Preis und Peter Kulasza war nach der nationalen Vorausscheidung Schluß.

Beim 1. Deutschen Säbel-Weltcup in Göppingen belegt Sabine Thieltges von der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher Platz 14. Manuela Groe wurde kam auf Rang 20.


Seine Freunde wurden ihm zum Verhängnis

Bonn: Florettfechter Johannes Krüger von der CTG-Königsbacher belegte bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften den dritten Platz. Im Finale der letzen acht unterlag er dem späteren Vizemeister Richard Breutner vom OFC Bonn. Peter Joppich kam auf Platz 21. David Hausmann (OFC Bonn) wurde Deutscher Meister.

Gleich zwei mal scheiterte Johannes Krüger von der Fechtmeinschaft CTG-Königsbacher an seinen täglichen Trainingspartnern vom OFC Bonn. Zum ersten mal schickte Christian Reichert den Bonner Fechtinternatszögling in den Hoffnungslauf. Im Finale trafen beide wieder aufeinander. Doch hier konnte sich Krüger mit 15:11 durchsetzen. Sein nächster Gegner: Freund Richard Breutner. Der spätere Vizemeister gab dem Koblenzer mit 15:13 das Nachsehen. Krüger am Ende mit Florian Reichling (OFC Bonn) auf dem dritten Platz und behauptet gegenüber dem neuen Deutschen Juniorenmeister David Hausmann (ebenfalls Bonn) in der deutschen Juniorenrangliste Position 2. Dies bedeutet eine ernste Schlappe für Tauberbischofsheim, denn die Florettfechter der Emil Beck-Truppe plazierte sich erst an fünfter und sechster Stelle.

Wieder recht munter mischte der Koblenzer A-Jugendliche Peter Joppich mit. Er belegt Platz 21 und machte auf die WM-Quote vier Zähler gut.


Die Ergebnisse:

1. David Hausmann -- OFC Bonn
2. Richard Breutner -- OFC Bonn
3. Florian Reichling -- OFC Bonn
3. Johannes Krüger -- CTG-Königsbacher
5. Andre Weßels -- FC TBB
6. Moritz Daerr -- FC TBB
7. Simon Senft -- OFC Bonn
8. Christian Reichert -- OFC Bonn



Bericht vom 1. Damen-Säbel-Weltcup
in Deutschland

Göppingen: Wie schon in Budapest konnte auch beim ersten Junioren-Damen-Säbelweltcup in Deutschland nur Melanie Trösser vom TSV Bayer Dormagen mit ihrem dritten Platz Anschluß an das internationale Niveau im Damensäbel halten. Es siegte unangefochten die Italienerin Ilaria Bianco vor Jerimar Gutierrez aus Venezuela

Diana Maier von der TSG Eislingen und Sabine Thieltges von der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher scheiterten am Einzug ins Finale der besten acht. In der Deutschen Junioorenrangliste führt Trösser unangefochten vor Maier und Thieltges.

Erstmals wurde bei einem Säbel-Turnier eine drahtlose Trefferanzeige aus der Ukraine eingesetzt. Trifft ein Fechter, leuchten in seiner Maske mehrere kleine Lämpchen auf. Das zuschauerfreundliche System hatte Tags zuvor beim Herren-Weltcup seine Feuertaufe nicht bestanden.


Die Ergebnisse:

1. Ilaria Bianco -- ITA
2. Jermiar Gutierrez -- VEN
3. Melanie Trösser -- TSV Bayer Dormagen
3. Louise Bond-Williams -- GBR


Weitere Deutsche Plazierungen:

12. Diana Maier, TSG Eislingen, 14. Sabine Thieltges, CTG-Königsbacher,
19. Noemie Bürkl, TV Jahn Kempten, 20. Manuela Groe, CTG-Königsbacher,
20. Anelie Zerfass, FC Göppingen, 27. Sibylle Klemm, FC Göppingen,
29. Katharina Hell, FC Göppingen


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »