« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Fecht-WM der Junioren und Kadetten in Keszthely/Ungarn 1999

Deutschland gewinnt
Nationenwertung bei WM

Meldung vom 05.04.1999

Keszthely: Mit einer Gold- und zwei Sil-
bermedaillen für Deutschland gingen die Fecht-Weltmeisterschaften der Kadetten und Junioren zu Ende. Deutschlands Flo-
rettfechter holten mit Richard Breutner, David Hausmann (beide Bonn), Johan-
nes Krüger (Koblenz) und Andre Wessels (TBB) mit einem nur anfangs hart um-
kämpften 45:39 gegen Polen die Gold-
medaille im Florett.

Die deutsche Säbelmannschaft unterlag Frankreich mit 45:44, die Florettdamen hatten gegen Polen mit 45:40 das Nach-
sehen.

Sowohl im Herren- als auch im Damen-
degen wurde Polen Mannschaftswelt-
meister.



Den größten Sieg und die schmerzlichste Niederlage seiner jungen Fechtkarriere ereilten den Koblenzer Säbelfechter Wiradech ”Willi” Kothny von der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher: Im Einzel wurde er souveräner Juniorenweltmeister 1999 und führte als Schlußkämpfer die deutsche Mannschaft zu deutlichen Siegen über Taipeh (45:05), Rußland (45:36) und Polen (45:31). Auch im Finalkampf gegen Frankreich focht er zusammen mit Martin Kindt (TBB) einen passablen fünf Punkte-Vorsprung heraus, ehe er beim Stand von 45:35 als letzter Kämpfer gegen den Weltmeister-
schaftsdritten Nourdine Marouf auf die Planche trat. Der Franzose hatte nichts zu verlieren, ließ den sichtlich nervösen Koblenzer ein ums andere mal ins Leere laufen, glich zum 44:44 aus und setzte unter Jubel der französischen Mannschaft den Siegtreffer. Kothny war mit Tränen in den Augen am Boden zerstört, hatte er doch sein Team um die Goldmedaille gebracht. Da war es ein schwacher Trost, daß keiner seiner Mannschaftskameraden Dennis Bauer (Koblenz), Martin Kindt (TBB) oder Harald Stehr (Eislingen) den Schlußpart zuvor übernehmen wollte.

Eitel Freude dagegen bei den Florettfechtern: Sie hatten zu keinem Zeitpunkt im Mannschaftswett-
bewerb Schwierigkeiten mit den Gegnern: Sie siegten gegen Japan 45:39, gegen Frankreich 45:21, gegen Korea 45:41 und holten sich mit ausgeglichenen Leistungen des Teams die Goldmedaille.

Die Florettdamen hatten im Finalkampf gegen Polen mit Bianca Becker (Bonn), Natascha Lotter, Annekatrin Donat und Etelka Sike (alle TBB) nie eine echte Chance. Den Fechterinnen fehlte der absolute Siegeswille, man spürte, daß sie Angst hatten zu verlieren - und das taten sie dann auch mit deutlichen 45:40. Dennoch: Die Silbermedaille war aufgrund überzeugender Siege über Kanada (45:19), China (45:30) und Italien (45:39) verdient.

„So ist Sport” verbarg CTG-Königsbacher Trainer Eberhard Mehl seine Enttäuschung, zeigte sich aber mit dem Ende der Juniorensaison seiner Fechter zufrieden: Dennis Bauer und Willi Kothny führen die Juniorenweltrangliste an und halten mit großem Abstand auch in Deutschland die Spitzenposition. Kothny wechselt in der kommenden Saison ins Aktivenlager, Bauer wird im Jahr 2000 in den USA erneut um den Juniorentitel kämpfen. Beide aber haben als Angehörige der deutschen Nationalmannschaft Sydney fest im Visier.



Resultate Mannschaftskampf:

   Disziplin Gold Silber Bronze
   Herrensäbel Frankreich Deutschland Spanien
   Herrendegen Polen Ukraine USA
   Damendegen Polen Ungarn Estland
   Herrenflorett Deutschland Italien China
   Damenflorett Polen Deutschland Italien


Medaillenspiegel Kadetten:

   Nation Gold Silber Bronze
   Frankreich 2 2 2
   Deutschland 2 2 2
   Italien 1 - 1
   Ukraine - 1 1
   USA - - 3
   Polen - - 1


Nationenwertung¹ und Medaillenspiegel Junioren:

        Nation Punkte Gold Silber Bronze
   01. Deutschland 315 3 4 2
   02. Polen 266 4 - 1
   03. Italien 227 - 1 4
   04. Frankreich 215 1 2 1
   05. Rußland 192 1 - -
   06. Ungarn 176 - 2 1
   07. USA 174 - - 2
   08. Korea 164 1 - -
   09. Ukraine 109 - 1 -
   10. Rumänien 82 - - 1
   11. Spanien 78 - - 1
   12. Großbritannien 74 - - -
   13. China 73 - - 1
   16. Estland 56 - - 1

¹ Die Nationenwertung wird nach einem Punkte-Schlüssel für die erreichten Finalplätze vergeben.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »