« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Fecht-WM der Junioren und Kadetten in Keszthely/Ungarn 1999

Willi Kothny Weltmeister
der Junioren im Säbelfechten

Meldung vom 02.04.1999

Keszthely: Willi Kothny von der Koblenz-
er Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher ist Juniorenweltmeister im Säbelfechten. Er schlug den Ungarn Tamas Decsi vor heimischer Kulisse deutlich mit 15:07. Sein Vereinskamerad Dennis Bauer holte den dritten Platz. Mit Martin Kindt vom FC Tauberbischofsheim kam ein weiterer Deutscher ins Finale der letzten acht.

Bei den Degenfechtern erreichten der Leverkusener Christoph Kneip und der Heidenheimer Wolfgang Reich das Finale der letzten acht und belegten die Plätze fünf und acht. Weltmeister bei den Degenjunioren wurde der Russe Alexei Seline mit einem 15:09 gegen den Franzosen Erick Boisse.


Willi Kothny und Dennis Bauer
Bild zum DOWNLOAD (69.2KB).

Ungeschlagen gingen die beiden deutschen Ranglistenersten Dennis Bauer und Willi Kothny von der Koblenzer Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher bei der Fecht-WM in Keszthely aus der Vorrunde des Säbelwettbewerbs hervor. Beide Koblenzer beherrschten recht eindeutig die Konkurrenz, bis sie im Viertelfinale gegeneinander antraten. Kothnys Weg führte mit drei 15:11-Siegen über den Italiener Giorgio Cerina, den Ukrainer Vladimir Tretiak und den Tauberbischofsheimer Martin Kindt ins Viertelfinale, Bauer qualifizierte sich ebenso deutlich über den Koreaner Seung Won Lee (15:10), den Russen Ivan Michine (15:10) und den Ukrainer Vladimir Khrystyk (15:11) für das Viertelfinale.

Im Aufeinandertreffen der beiden Vereinskameraden hatte Kothny ganz einfach die bessere Tagesform und schlug Bauer verdient mit 15:10. Der Endkampfteilnehmer und Lokalmatador Tamas Decsi hatte trotz massiver Publikumsunterstützung von Anfang an nicht den Hauch einer Chance gegen den fünffachen deutschen Jugend- und Juniorenmeister. Kothny deklassierte den Ungarn mit 15:07.

Trotz ihres Erfolges fiel die Siegesfeier der beiden Koblenzer mit Cola und Sprite eher dürftig aus, denn am Wochenende wollen sie sich noch den Titel im Mannschaftswettbewerb holen. Nur der CTG-Königsbacher Trainer Eberhard Mehl sinnierte abends an der Hotelbar bei Rum mit Orangensaft und Weltcup- sowie Weltmeisterschaftsgewinn: „Wir müssen irgend etwas richtig machen - und jetzt wollen wir auch nach Sydney”. Ein dickes Lob auch an den Physiotherapeuten der deutschen Mannschaft, Raymond Valk: Er hatte Kothnys Rückenverletzung in der Vorbereitungsphase auskuriert und den Koblenzer für den Wettkampf fit gemacht.

Nicht ganz so gut lief es bei den Florettjungs Wolfgang Reich und Christoph Kneip. Sie unterlagen in ihren ersten Finalgefechten und blieben bei der Siegerehrung außerhalb der Medaillenränge.

Ergebnisse Herrensäbel Junioren:

1. Wiradech ”Willi” Kothny, GER (FG CTG-Königsbacher)
2. Tamas Decsi, HUN
3. Dennis Bauer, GER (FG CTG-Königsbacher) / Nourdine Marouf, FRA
5. Fabrice Gazin, FRA
6. Vladimir Khrystyk, UKR
7. Martin Kindt, GER (FC TBB)
8. Michael Stos, POL

Ergebnisse Herrendegen Junioren:

1. Alexei Seline, RUS
2. Erick Boisse, FRA
3. Alexandru Nyisztor, ROU / Stefano Carozzo, ITA
5. Christoph Kneip, GER (Leverkusen)
6. Weston Kelsey, USA
7. Alexandre Bouzaid, FRA
8. Wolfgang Reich, GER (Heidenheim)

Weitere Deutsche Plazierungen:

18. Jens Pfeiffer, TBB

Medaillenspiegel Kadetten:

   Nation Gold Silber Bronze
   Frankreich 2 2 2
   Deutschland 2 2 2
   Italien 1 - 1
   Ukraine - 1 1
   USA - - 3
   Polen - - 1

Medaillenspiegel Junioren:

   Nation Gold Silber Bronze
   Deutschland 1 1 1
   Korea 1 - -
   Rußland 1 - -
   Ungarn - 1 1
   Frankreich 1 1 -
   USA - - 1
   Rumänien - - 1
   Italien - - 1


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »