« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Fecht-WM der Junioren und Kadetten in Keszthely/Ungarn 1999

Weinkauf holt zweites Gold
für Deutschland

Meldung vom 01.04.1999

Keszthely: Der Tauberbischofsheimer Florettfechter Benjamin Weinkauf holte bei der Kadetten-Fechtweltmeisterschaft die zweite Goldmedaille für Deutsch-
land. Simon Senft vom OFC Bonn wurde dritter. Die besten Chancen Star der WM zu werden hat die Offenbacher Degen-
fechterin Mariana Markovic: Nach Gold bei den Kadetten holte die A-Jugend-
liche nun auch Bronze im Junioren-
wettbewerb und hat beim Mannschafts-
kampf am Ostermontag Chancen auf eine dritte Medaille. Mit dem Junioren-
Weltmeistertitel im Damendegen durch die Koreanerin Jung Eun Lee meldete sich erstmals eine Asiatin im Bund der traditionellen Fechtnationen an.



Als Nr. 55 der Vorrunde gesetzt, focht sich die Koreanerin Jung Eun Lee bei den Junioren zum Weltmeistertitel durch. Das kurioseste Gefecht lieferte sich die Asiatin mit der Offenbacherin Mariana Markovic: Keiner der beiden Fechterinnen gelang es, in den ersten drei Minuten einen Treffer zu setzen. Nach dem zweiten Drittel stand es 02:03 für die Deutsche. Im letzten Durchgang gelang es der Koreanerin nach einer Serie von Doppeltreffern 20 Sekunden vor Schluß mit 08:07 in Führung zu gehen. Markovic setzte alles auf eine Karte, attackierte die Koreanerin, doch die konterte cool zum 12:08 Endstand. Das Finalgefecht gegen die Russin Anna Sivkova fuhr Lee mit 15:11 locker nach Hause.

Zweiter Höhepunkt des Abends war das Halbfinalgefecht von Benjamin Weinkauf aus Tauberbischofsheim gegen den Italiener Antonio Capillo: Schnell hatte sich der Azzuri einen fünf Punkte-Vorsprung herausgefochten. Als der Italiener mit 14:09 die Scheuer vor dem Stadel hatte und die italienischen Schlachtenbummler siegestrunken den Triumpfmarsch aus Aida anstimmten, konterte Weinkauf eiskalt, holte sechs Treffer in Folge und siegte 15:14. Im Endkampf deklassierte er den Franzosen Erwan Le Pechoux und holte das zweite Gold für Deutschland.

In dieser Weltklasse ging der dritte Platz des Bonners Simon Senft beinahe unter und der sechste Platz des WM-Florettdebütanten Peter Joppich dürfte nur die Lokalspalten der Koblenzer Gazetten füllen. Alles in allem haben die deutschen Kadetten den Junioren eine Steilvorlage in Sachen Medaillen gegeben. Mariana Markovic hat als A-Jugendliche den Paß angenommen und an die Junioren, die ab Freitag am Zug sind, weitergegeben.


Peter Joppich im WM-Finale

Peter Joppich von der Koblenzer Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher belegte bei der Fechtweltmeisterschaft der Kadetten im ungarischen Keszthely den sechsten Platz. Ungeschlagen ging der vom Bonner Fechtinternatscoach Uli Schreck trainierte Florettjugendliche als Nr. 4 der Vorrunde hervor und stürmte mit 15:10-, 15:12- und 15:07-Siegen regelrecht das Finale der letzten acht. Dort aber wurde dem Koblenzer sein Temperament zum Verhängnis: Er griff gegen den italienischen Routinier Antonio Capillo zu ungestüm an, wollte bei seinem ersten WM-Einsatz eine Medaille erzwingen und wurde ein ums andere mal klassisch ausgekontert. Dennoch: An der Leistung des kleinsten Koblenzers müssen sich nun die CTG-Königsbacher Stars Willi Kothny, Dennis Bauer und Johannes Krüger orientieren. Die drei Koblenzer WM-Favoriten stehen jetzt in der Pflicht.

Ergebnisse Herrenflorett Kadetten:

1. Benjamin Weinkauf, GER (TBB)
2. Erwan Le Pechoux, FRA
3. Antonio Capillo, ITA / Simon Senft, GER (OFC Bonn)
5. Terence Joubert, FRA
6. Peter Joppich, GER (CTG-Königsbacher)
7. Roland Schlosser, AUT
8. Alexandre Nejdenov, RUS

Ergebnisse Damendegen Junioren:

1. Jung Eun Lee, KOR
2. Anna Sivkova, RUS
3. Mariana Markovic, GER (Offenbach) / Jessica Burke, USA
5. Petra Patocs, HUN
6. Olga Cygan, POL
7. Dora Kiskapusi, HUN
8. In-Hye Kim, KOR

Weitere Deutsche Plazierungen:

47. Patricia Osyczka, TBB
60. Katrin Holz, TBB

Medaillenspiegel Kadetten:

   Nation Gold Silber Bronze
   Frankreich 2 2 2
   Deutschland 2 2 2
   Italien 1 - 1
   Ukraine - 1 1
   USA - - 3
   Polen - - 1

Medaillenspiegel Junioren:

   Nation Gold Silber Bronze
   Korea 1 - -
   Deutschland - 1 -
   USA - - 1
   Ungarn - - 1


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »