« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi Kothny ist Deutscher Meister
im Säbelfechten

Meldung vom 20.05.2000, Copyright © 2000 - www.kothny.de

KOBLENZ: Der Koblenzer Willi Kothny ist neuer Deutscher Meister im Säbelfechten. Im Endkampf besiegte der 21 Jährige den Tauberbischofsheimer Alexander Weber mit 15:13. Bei den Damen siegte Susanne König (TBB) vor Sandra Benad aus Eislingen.

Fünf mal war der aus Thailand stammende Willi Kothny bereits Deutscher Jugendmeister, zwei mal Junioren- Weltmeister, einmal Europameister. Mit dem Aktiven-Titel komplettierte er seine Meister Medaillen. AAls Nr. 4 direkt unter die letzten 64 gesetzt, hatte der Olympiaanwärter nur beim Einzug ins Finale mit Alexander Weber Schwierigkeiten. Der Tauberbischofsheimer schickte den

Willi Kothny - 81.4KB
Säbelmeister Willi Kothny
Bild zum DOWNLOAD (81.4KB)

Koblenzer mit 15:11 in den Hoffnungslauf. Als die beiden im Endkampf wieder aufeinander trafen, sah es beim 7:1 auch nach einem Sieg für Weber aus, doch als Willi, unterstützt von den 100 Zuschauern, seinen Kampfgeist auspackte, konnte Techniker Weber nicht mehr gegenhalten und musste dem Koblenzer den Meistertitel lassen.

Dennis Bauer

Der Tag des Koblenzers Dennis Bauer war durchmischt: Zweimal musste er über den Hoffnungslauf, dann schaltete er im Finale der letzten acht Kothnys ärgsten Olympiakonkurrenten Christian Kraus aus Eislingen aus und musste sich dann seinem Vereinskameraden stellen. 7:1 lag Bauer bereits vorn, als er den beiden Hoffnungs- läufen Tribut zollte. Mit einem Hand- und später einem Wadenkrampf konnte er dem Tempo von „Mungo” Kothny nichts entgegensetzen und verlor klar 15:11.

Die Olympiaanwärter Eero Lehmann und Michael Huchwajda konnten nicht ent- scheidend punkten. Lehmann scheiterte bereits in der Runde der letzten 12, Michael Huchwajda kam zwar ins Finale, musste aber mit 13:15 gegen Alexander Weber die Waffen strecken.

Damit hat sich auch die Reihenfolge am Flugschalter nach Sydney geändert: Es stehen an: Dennis Bauer vor Eero Lehmann, Willi Kothny und Christian Kraus. Noch Chancen am kommenden Wochenende beim Weltcup in Abano Terme rechnen sich Michael Huchwajda, Steffen Wiesinger und Alexander Weber aus.

Von den restlichen Koblenzern machte nur Steven Bauer mit einem 12. Platz auf sich aufmerksam. Mario Krause, der sich mit einem 19. Platz begnügen musste, flog aus den Deutschen Top-Ten raus. Bei den Damen waren Sabine Thieltges und Christine Frießem mit den Plätzen 13 und 14 beste Kob- lenzerinnen.

Platzierungen Herren:

  1. Willi Kothny, CTG-Königsbacher
  2. Alexander Weber, TBB
  3. Dennis Bauer, CTG-Königsbacher / Harald Stehr, Eislingen
  4. Christian Kraus, Eislingen
  5. Michael Huchwajda, TBB
  6. Steffen Wiesinger, TBB
  7. Mark Zimmermann, Eislingen
Weitere Koblenzer Platzierungen:
  1. Steven Bauer
  2. Mario Krause
  3. Sven Rohrer
  4. Christopher Prengel
  5. Daniel Preis
  6. David Natter
  7. Andreas Hölzenbein
  8. Felix Michalke
Platzierungen Damen:
  1. Sabine Thieltges
  2. Christine Frießem
  3. Manuela Groe
  4. Friederike Michalke
  5. Anna-Lena Gerhards
  6. Dominique Prengel
  7. Nicolette Janz
  8. Martina Frießem
Die neue Deutsche Olympiarangliste (NICHT allgem. Deutsche Rangliste):
  1. Dennis Bauer, 65,2 Punkte
  2. Eero Lehmann, 60,8 Punkte
  3. Willi Kothny, 57,0 Punkte
  4. Christian Kraus, 48,2 Punkte
  5. Michael Huchwajda, 46,0 Punkte
  6. Steffen Wiesinger, 43,8 Punkte
  7. Alexander Weber, 38,2 Punkte
  8. Martin Kindt, 22,8 Punkte
  9. Harald Stehr, 17,0 Punkte
  10. Mark Zimmermann, 16,2 Punkte

TBB-Team Deutscher Säbelmeister vor Koblenz

Meldung vom 21.05.2000, Copyright © 2000 - www.kothny.de

KOBLENZ: Der FC Tauberbischofsheim wurde mit einem 45:28 über die Koblenzer Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher Deutscher Mannschaftsmeister im Säbelfechten. Bei den Damen siegte TSG Eislingen mit 45:38 über den Lokalrivalen FC Göppingen.

Der frischgebackene Deutsche Meister Willi Kothny hatte es sich nach deutlichen Siegen über Hannover (45:12) und Eislingen (45:40) nicht träumen lassen, im Endkampf gegen die Emil Beck-Truppe eine regelrechte Klatsche zu bekommen. Doch RanglistRanglistenerster Dennis Bauer war noch vom Vortag verletzt und Junior Steven Bauer konnte den Olympiakandidaten Eero Lehmann, Michael Huch- wajda, Alexander Weber und Steffen Wiesinger ein-

Willi Kothny - 81.4KB
Willi Kothny (rechts) holt den Vizemeistertitel
mit der Mannschaft

fach nicht genug Substanz entgegensetzen. Es war schon Leistung genug, im Halbfinale deutlich gegen die Eislinger Truppe mit Christian Kraus, Harald Stehr und Michael Herm zu gewinnen. Das Endergebnis ging soweit in Ordnung, als das Tauberbischofsheimer Team mit der ausgeglichensten Besetzung nach Koblenz gekommen war. Dritter wurde TSG Eislingen vor TSV Bayer Dormagen.

Bei den Damen holte Eislingen mit Sandra Benad, Diana Maier, Janina Heinrich und Siobhain Byme den Meistertitel ins Schwabenland. Sybille Klemm, Amelie Zerfass, Nicole Beer und Katharina Hell aus dem benachbarten Göppingen hatten mit 45:38 das Nachsehen. Im Kampf um Platz 3 siegte der FC Tauberbischofsheim mit 45:28 über den TV Alsfeld.

Den Koblenzer Damen mit Sabine Thieltges, Christine Frießem, Manuela Groe und Friederike Michalke blieb nach zweimaliger Führung mit einer 44:45-Niederlage gegen Alsfeld nur Platz 5. Überraschend gut fügte sich die A-Jugendliche Manuela Groe ins CTG-Königsbacher Säbel-Team.

Ergebnisse Herren:

  1. Tauberbischofsheim
  2. Koblenz
  3. Eislingen
  4. Dormagen
  5. Göppingen
  6. München
  7. Hannover
  8. Dortmund
  9. Kiel
  10. Schwerin
  11. Dillingen
Ergebnisse Damen:
  1. Eislingen
  2. Göppingen
  3. Tauberbischofsheim
  4. Alsfeld
  5. Koblenz
  6. Dormagen
  7. Kenten
  8. Bonn
  9. Dillingen
  10. Mainz

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »