« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Ein „goldener” Abschluss
Fecht-WM der Junioren: Bauer-Brüder holen mit dem Säbel-Team den Titel - Bronze für Joppich

Bericht von Dirk Kurz in der Rhein-Zeitung vom 27.04.2000

SOUTHBEND: Glänzende Ausbeute der Koblenzer Fechter bei der Junioren-WM in den USA: Im Mannschaftswettbewerb der Säbler holte sich Dennis Bauer mit seinem Bruder Steven den zweiten Titel. Peter Joppich gewann mit dem Florett-Team Bronze.

Knapper geht‘s nicht. Mit einem hauchdünnen 45:44 über die Säbelfechter aus Ungarn brachten die Koblenzer Dennis und Steven Bauer sowie Harald Stehr (Eislingen) am Abschlusstag der Junioren-WM im US-Bundesstaat Indiana die vierte Goldmedaille des Deutschen Fechter-Bundes unter Dach und Fach. Nach einem Freilos hatte das deutsche Säbel-Trio zuvor im Viertelfinale Taipeh 45:15 deklassiert und sich im Halbfinale mit 45:42 auch gegen Russland durchgesetzt.

„Als Doppel-Weltmeister seine Junioren-Laufbahn zu beenden, ist natürlich ein Super-Erfolg für Dennis” sagte Jörg Rohrer, Vorstand der Koblenzer Fechtgemeinschaft und Präsident des Fechter-Bundes Mittelrhein. „Aber ebenso freue ich mich mit Steven über seinen ersten großen internationalen Titel.”

Die deutschen Säbel-Juniorinnen waren tags zuvor „nur” auf dem achten Platz gelandet. Nach dem 45:40 über Korea trafen die Koblenzerin Sabine Thieltges und ihre Kolleginnen im ersten Gefecht der Finalrunde gleich auf den späteren Weltmeister Italien. Mit 40:45 hatten die Deutschen hier das Nachsehen.

Ebenfalls mit einer Medaille kehrte indes Peter Joppich von seiner ersten WM als Junior zurück. Gemeinsam mit Dominik Behr und André Wessels (beide Tauberbischofsheim) sowie Simon Senft (Bonn) landete der Koblenzer hinter Frankreich und Polen auf Platz drei. „Das ist für ihn ein Super-Einstieg bei den Junioren”, sagte Rohrer über den „Aufsteiger des Jahres”.

Die deutsche Florett-Mannschaft hatte nach einem Freilos zunächst Korea (45:40) sowie Japan (45:31) klar in Schach halten können. Im Halbfinale setzte sich der spätere Titelträger Frankreich jedoch mit 45:42 gegen das DFeB-Team durch. Im Gefecht um Platz drei sicherten sich Joppich und Co. dann aber mit dem 45:32 gegen Italien ihre Medaille. Joppich darf sich zum Ende der Saison darüber hinaus über den dritten Platz auf der Junioren-Weltrangliste freuen.

Die Koblenzer Fechtgemeinschaft will ihren dekorierten WM-Teilnehmern heute nun einen „großen Bahnhof” bereiten. „Die deutsche Mannschaft landet gegen 8 Uhr in Frankfurt. Wir werden unsere Fechter gegen 10 Uhr am Hauptbahnhof erwarten”, ließ Jörg Rohrer wissen.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »