« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Bauerbrüder bärenstark

Meldung vom 08.04.2000, Copyright © 2000 - www.kothny.de

KOBLENZ: Dennis Bauer von der FG CTG-Königsbacher gewann das Körmöczi-Gedächtnis- turnier. Die Begegnung in Koblenz war als Olympia-Qualifikationsturnier ausgeschrieben. Da der Ranglistenerste Eero Lehmann frühzeitig ausschied, ist bei den Säbelfechtern noch keine Entscheidung für Sydney gefallen.

Die Stars der Veranstaltung waren die Bauer Brüder; Dennis Bauer, weil er das Turnier gewann, Bruder Steven Bauer, weil er den deutschen Ranglistenersten Eero Lehmann eine 15:12-Abfuhr erteilte und aus dem Rennen warf. Anschliessend qualifizierte sich Bauer der Jüngere mit deutlichen 15:9 gegen Kai Thiem fürs Finale der letzten acht. Dort liess ihm sein Bruder Dennis ebensowenig den Hauch einer Chance wie anschliessend seinen beiden Finalgegnern Michael Huchwajda und Christian Kraus. Ersteren fertigte er mit einer 15:7-Klatsche ab, dem Endkampfteilnehmer Christian Kraus liess er mit 15:13 stehen.

Neben Eero Lehmann strichen auch die Olympiakandiaten Willi Kothny und Steffen Wiesinger vorzeitig die Segel. Damit ist die Spitze für Olympia noch weiter zusammengerückt. Schon die Deutsche Meisterschaft Mitte Mai in Koblenz kann wieder alles durcheinanderwirbeln.

Platzierungen:

  1. Dennis Bauer, CTG-Königsbacher
  2. Christian Kraus, TSG Eislingen
  3. Michael Huchwajda, TBB / Martin Wendel, TBB
  4. Alexander Weber, TBB
  5. Martin Kindt, TBB
  6. Steven Bauer, CTG-Königsbacher
  7. Harald Stehr, TSG Eislingen
Weitere Koblenzer Platzierungen:

  1. Willi Kothny
  2. Christian Pirrung
  3. Andreas Hölzenbein
  4. Daniel Preis
  5. David Natter
  6. Helmar Burkhardt
  7. Felix Michalke
Die neue deutsche Säbelrangliste:

  1. Eero Lehmann, TBB (54,0 Punkte)
  2. Dennis Bauer, CTG-Königsbacher (49,0 Punkte)
  3. Christian Kraus, TSG Eislingen (44,0 Punkte)
  4. Willi Kothny, CTG-Königsbacher (39,0 Punkte)
  5. Michael Huchwajda, TBB (38,0 Punkte)
  6. Steffen Wiesinger, TBB (36,0 Punkte)
  7. Alexander Weber, TBB (31,0 Punkte)
  8. Martin Kindt, TBB (19,0 Punkte)
  9. Mark Zimmermann, TSG Eislingen (12,0 Punkte)
  10. Mario Krause, CTG-Königsbacher (10,0 Punkte)
Die ersten vier Plätze berechtigen zur Teilnahme an Olympia


Platz 12 für Sabine Thieltges

Auszug aus der Rhein-Zeitung vom 10.04.2000

KOBLENZ: Die Französin Anne Lise Touya hat am Sonntag den Säbel-Weltcup der Frauen um den „erdgas Cup” gewonnen. Im Finale setzte sie sich gegen Giorgia Marrzocca (Italien) mit 15:11 durch. Beste Deutsche war die Eislingerin Sandra Benad, die sich mit Anjela Wolkowa (Aserbaidschan) den dritten Platz teilte.

Für Lokalmatadorin Sabine Thieltges sprang am Sonntag der 12. Platz heraus; nach Siegen über die Tauberbischofsheimerin Sarah Dziwosz (15:4) und Victoria Flegler (15:3 nach Schwarzer Karte für die Russin) schied die Koblenzerin in der Runde der letzten 16 gegen Touya aus. „Gegen die spätere Siegerin und Weltranglisten-Fünfte auszuscheiden, ist keine Schande”, sagte Thieltges, die sich mit den erzielten acht Punkten in der deutschen Frauen-Rangliste auf den zweiten Platz hinter Sandra Benad nach vorne schob. „Insofern war der Weltcup für mich eine gelungene Generalprobe für die Junioren-WM in zwei Wochen in den USA”, so die Koblenzerin. (...)


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »