« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  


Medaillenschwemme bei Junioren-DM

Meldung vom 19.12.1999

KENTEN/NECKARGEMÜND: Die Säbelmannschaft der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher wurde bei der Junioren-DM in Kenten Vizemeister. Eine Bronzemedaille gab es für die Mannschaft der Säbeldamen. Im Einzel wurden Dennis Bauer und Sabine Thieltges dritte. Im Florett holte Peter Joppich in Neckargemünd Bronze.

Es ist schon beinahe tragisch, dass es Dennis Bauer auch im achten Anlauf nicht schaffte, Deutscher Meister seiner Altersklasse zu werden. Bauer tat sich in Kenten von Anfang an schwer, schaffte das Finale nur über den Hoffnungslauf. Dort scheiterte er im Halbfinale mit 15:14 am Göppinger Christian Geiger, der sich gegen Michael Berger aus Eislingen den deutschen Meistertitel holte. Dennis Bauer, der auf internationalem Parkett kaum Probleme hat, stand sich wieder einmal selbst im Weg indem er - anstatt zu kämpfen - wieder einmal mit den Obleuten haderte und sich selbst aus dem Rhythmus brachte.

Auch Steven Bauer zeigte keine Nerven und scheiterte nach 8:5-Führung am Einzug ins Finale durch eine 15:14-Niederlage gegen Sven Schulemann. Der Rest war Schweigen im Säbellager: Christopher Prengel, David Natter, Daniel Preis, Andreas Hölzenbein, Helmar Burkhardt und Felix Michalke kamen nicht über die erste KO-Runde hinaus.

Im Florett ging die Bronzemedaille ebenfalls an einen Koblenzer: Peter Joppich wurde aufgrund seines Ranglistenplatzes als Nr. 2 direkt ins 64er-Tableau gesetzt, musste aber nach Niederlage gegen den Tauberbischofsheimer Heiner Daerr über den Hoffnungslauf. Im Finale traf er wieder auf den Tauberaner, drehte in Abwesenheit seines Trainer Ulli Schreck den Spieß aber um und siegte nach 13:14-Rückstand mit 15:14. Doch damit war Peter physisch am Ende, verlor gegen Simon Senft aus Bonn und holte „nur” die Bronzemedaille. Deutscher Meister im Florett wurde Benjamin Weinkauf aus Tauberbischofsheim. Claudio Aderjahn schied in der Vorrunde aus, Jan Koch folgte eine Runde später.

Auch die Säbeldamen ermittelten in Kenten den Juniorenmeister. Hier wirkte Sabine Thieltges bisweilen zu zögerlich, konnte ihrer Favoritenstellung nicht gerecht werden und wurde „nur” dritte. Von den A-Jugendlichen schafften es Manuela Groe und Anna Lena Gerhards immerhin unter die letzten 12. Martina und Christina Frießem schafften den erhofften Durchbruch nicht. In der Mannschaft wuchsen die Säbeldamen über sich hinaus und bewiesen mit der Bronzemedaille, dass man auf der jungen Truppe aufbauen kann.

Erstmals traten die Säbeljunioren ohne den inzwischen AKtiven Willi Kothny an. Niemand rechnete der Truppe um Dennis Bauer eine Chance aus. Vor allem: Wer sollte hinter Steven Bauer starten ? Die Antwort: A-Jugendlicher Daniel Preis. Und ausgerechnet das Kücken wurde zum Rückgrat der Junioren-Formation. Daniel gab kein Gefecht verloren, holte gegen Göppingen sogar gegen den deutschen Meister Punkte und trug so wesentlich zur Silbermedaille bei. Und hätte Steven Bauer nicht einen rabenschwarzen Tag gehabt, es hätte gegen Eislingen Gold werden können. Fazit: Ein Dennis Bauer allein genügt eben nicht.

Die Florettmannschaft trat in Neckargemünd erst gar nicht an. Trainer Götz Förster war im Schnee stecken geblieben.


Säbel Herren:

  1. Dennis Bauer
  2. Steven Bauer
  3. Christopher Prengel
  4. David Natter
  5. Daniel Preis
  6. Andreas Hölzenbein
  7. Helmar Burkhardt
  8. Felix Michalke
Florett Herren:

  1. Peter Joppich
  2. Jan Koch
  VR   Christopher Prengel

Säbel Damen:

  1. Sabine Thieltges
  2. Manuela Groe
  3. Anna Lena Gerhards
  4. Martina Frießem
  5. Christina Frießem
Mannschaft:

  1. Säbel Herren
  2. Säbel Damen

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »