« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Kothny scheitert erst
am bärenstarken Pozdniakov

Meldung vom 26.09.1999

Moskau: Willi Kothny von der Koblenzer Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher und der Tauber-
bischofsheimer Eero Lehmann erreichten beim Säbelweltcup in Moskau die Runde der letzten 16
und schieden gegen zwei russische Finalisten aus.

Es siegte Lokalmatador Stanislav Pozdniakov mit 15:08 gegen den Ungarn Domonkos Ferjancsik.



Hatte gut lachen beim Heimspiel in Moskau: Stanislav Pozdniakov
Bild zum DOWNLOAD (86.4KB).

Der Säbelweltcup von Moskau stand unter dem Zeichen eines einzigen Fechters: Stanislav Pozdnia-
kov. Ob die Ukrainer Dmitri Bourakov und Serguei Issaenko oder den Koblenzer Willi Kothny, der Russe ließ sie mit 15:03, 15:05 und 15:07 ganz einfach stehen. Auch die Finalisten Kende Fondor (Ungarn), Landsmann Alexei Diatchenko und Endkampfteilnehmer Ferjancsik hatten das Nachsehen - der Russe fertigte sie zu 4, zu 7 und zu 8 ab. Unter diesem Gesichtspunkt kann Kothny sogar noch von einem akzeptablen Ergebnis sprechen. Der Koblenzer, der immerhin den ungarischen National-
fechter Zsolt Nemcsik mit 15:12 besiegte, konnte am Ende mit Platz 11 zufrieden sein.

Einen Platz vor ihm - Eero Lehmann. Der Tauberbischofsheimer scheiterte in der Runde der letzten 16 an dem Russen Alexei Diatchenko mit 12:15. Schade, denn mit seinem 15:11-Sieg über den wiesel-
flinken Rumänen Alin Lupeika hatte Lehmann seine aufsteigende Form unterstrichen.

Auch Dennis Bauer wurde ein Opfer der Russen: Alexei Frossine, Juniorenweltmeister von 1997, fertigte den Kadettenweltmeister von 1997 mit 15:11 ab. Dennis am Ende auf Platz 19.

Endgültig gescheitert ist Alexander Weber mit seinem Versuch, sich über die welbesten 32 in die deutsche Quote zurückzufechten. Der Ukrainer Vadim Gutzait erteilte dem Neu-Tauberaner mit 15:08 eine Lektion in Sachen Weltklassefechten. Platz 26 reichte nicht, sich für die kommende Saison einen Startplatz für die Weltcups zu sichern. Damit sind für Deutschland 1999/2000 startberechtigt: Dennis Bauer, Eero Lehmann, Michael Huchwajda und Willi Kothny. Die vier Weltklassefechter erhöhen somit die Startquote von acht auf zwölf. Für Weber, Wendel oder Becker bedeutet dies, sich in der deutschen Rangliste unter dem ersten Dutzend plazieren zu müssen, wenn sie international dabei sein wollen.

Nächstes Treffen der Weltelite: Anfang November bei der WM in Seoul zur Qualifikation für Olympia.


   Ergebnisse

1. Stanislav Pozdniakov, RUS
2. Domonkos Ferjancsik, HUN
3. Julien Pillet, FRA / Alexei Diatchenko, RUS
5. Vadim Gutzait, UKR
6. Vladimir Kalioujni, UKR
7. Kende Fodor, HUN
8. Terence Lasker, USA

Deutsche Plazierungen:

10. Eero Lehmann (TBB), 11. Willi Kothny (CTG-Königsbacher),
19. Dennis Bauer (CTG-Königsbacher), 26. Alexander Weber (TBB)

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »