« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Steffen Wiesinger in (zu) Spätform

Meldung vom 22.06.1999

Havanna: Mit seinem 8. Platz beim Säbelweltcup in Havanna unterstrich Steffen Wiesinger vom FC Tauberbi-
schofsheim, daß sein Platz eigentlich in der Nationalmannschaft wäre und daß mit ihm für Olympia zu rechnen ist.

Turniersieger wurde Damien Touya
aus Frankreich mit einem 15:13 über den Italiener Gianpiero Pastore.

Steffen Wiesinger
Steffen Wiesinger, FC Tauberbischofsheim
Bild zum DOWNLOAD (68.3KB).

Der an 40 gesetzte Steffen Wiesinger vom FC Tauberbischofsheim hatte keinen leichten Lauf ins Finale. Im KO der letzten 64 mußte er an dem Spanier Ignacio Casares vorbei sowie an dem ungarischen Top-Ten-Fechter Joszef Navarette. Mit 15:13 behielt der Deutsche die Überhand.
Beim Weltranglistenersten Luigi Tarantino aus Italien war dann aber Endstation. Wiesingers End-
spurt kommt jedoch zu spät: Die deutsche Qualifikations-Rangliste für WM und EM ist bereits geschlossen. Für die Olympia-Qualifikation bleibt Wiesinger Mitfavorit.

Daß Dennis Bauer (Koblenz) und Michael Huchwajda (TBB) zu Recht im A-Nationalteam stehen, belegten sie mit dem Einzug in die Runde der letzten 16. Dort allerdings scheiterten sie: Bauer an Tarantino und Huchwajda an Pastore.

Der Rest der deutschen Havanna-Expedition: Mittelmaß. Christian Kraus konnte mit Platz 23 auch im Nachhinein nicht bestätigen, daß er zu Unrecht zum drittenmal in seiner Karriere den Einzug in die Nationalmannschaft verpaßt hatte. Eero Lehmann mit einem Platz dahinter konnte sich immerhin trösten, gegen einen Finalisten verloren zu haben. Alexander Weber läuft mit Platz 29 ebenfalls seiner Form hinterher, die beim Wechsel von Bonn zu Tauber auf der Strecke blieb. Auch Michael Herm (Eislingen) und Martin Kindt (TBB) fehlte der Biß - beide sahen in der abgelaufenen Saison ihren Schwerpunkt im Studium.

Bliebe Willi Kothny, der es gegen seinen Angstgegner Aki Spencer El aus den USA wieder einmal versäumte, die für die Weltrangliste so wichtigen ”Übersee-Punkte” zu holen. Ohne sie werden nämlich nur die vier besten europäischen Ergebnisse gewertet. Bleibt als letzte Hoffnung Teheran, um sich unter die letzten 32 der Weltrangliste zu schieben.

Für Kothny, Huchwajda, Lehmann und Bauer aber ist die Saison noch nicht zu Ende: Am kommen-
den Donnerstag stehen sie bei der EM in Bozen erneut für Deutschland auf der Planche.

Ergebnisse

1. Damien Touya, FRA
2. Gianpiero Pastore, ITA
3. Fernando Medina, ESP / Luigi Tarantino, ITA
5. Philippe Daurelle, FRA
6. Domokos Ferjancsik, HUN
7. Marcello Caputo, ITA
8. Steffen Wiesinger, GER (TBB)

Weitere deutsche Plazierungen:

13. Dennis Bauer (CTG-Königsbacher), 14. Michael Huchwajda (TBB),
23. Christian Kraus (Eislingen), 24. Eero Lehmann (TBB),
28. Martin Kindt (TBB), 29. Alexander Weber (TBB),
30. Michael Herm (Eislingen), 40. Willi Kothny (CTG-Königsbacher)


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »