« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi Kothny neue Nr. 1
in Deutschland

Meldung vom 29.05.1999

Padua: Mit einem 15. Platz beim Welt-
cup in Abano Terme wurde Willi Kothny von der Fechtgemeinschaft CTG-Königs-
bacher neuer Spitzenreiter der deut-
schen Säbel-Rangliste. Vereinskamerad Dennis Bauer behauptete mit Rang 13 ebenfalls einen Platz in der National-
mannschaft und hat sich für die WM in Seoul qualifiziert. Steffen Wiesinger aus Tauberbischofsheim hingegen reichte Platz 14 beim letzten WM-Quali-
fikationsturnier der Saison nicht, um an Bauer vorbeizuzuiehen. Michael Huch-
wajda und Eero Lehmann sicherten sich trotz frühzeitigem Ausscheiden ihr Ticket zur WM nach Korea. Weltcup-
Sieger wurde Lokalmatador Luigi Tarantino mit 15:12 über Olympiasieger Stanislav Pozdniakov.



Neue Nr.1 in Deutschland: Willi Kothny
Bild zum DOWNLOAD (83.1KB).


Für Dennis Bauer war die Nervenanspannung einfach zu groß: Er war in der Runde der letzten 16 gegen den Rumänen Mihai Covaliu aus dem Rennen geflogen und Steffen Wiesinger lag gegen Fernando Medina noch ausgeglichen im Rennen. Bei einem Sieg des Tauberbischofsheimers gegen den Spanier hätte der Koblenzer sein WM-Ticket an Wiesinger abgeben müssen. Bauer entfernte sich so weit von der Fechthalle, bis er die Jubelschreie der Parteien nicht mehr hören konnte. Erst als ihm sein Vereinskamerad und neue deutsche Spitzenreiter Willi Kothny nachkam und zum 4. deutschen Ranglistenplatz gratulierte, huschte ein entspanntes Lächeln über das Gesicht Bauers: Er, der Junior, hatte am Ende der Saison die Nase vor der des Deutschen Meisters.

Auch Juniorenweltmeister Willi Kothny focht die Saison seines Lebens, war aber vor Abano Terme wegen der engen Ranglistensituation noch lange nicht durch. In der Runde der letzten 64 kam er gegen den Mitkonkurrenten Christian Kraus aus Eislingen, lag 10:14 hinten, bog den Kampf um und unterlag erst in der Runde letzten 16 gegen Olympiasieger Stanislav Pozdniakov. Das Platz 14 in Abano für die deutsche Pole-Position reichte, lag daran, daß die bisherigen tauberbischofsheimer Ranglistenführer Michael Huchwajda und Eero Lehmann schon im KO der letzten 64 gescheitert waren.

Für Bundestrainer Jochen Rieg bedeutet die WM-Qualifikation der beiden Koblenzer Junioren eine erhebliche Verjüngung der deutschen Säbel-Nationalmannschaft. Positiver als die Verjüngung ist für Rieg aber die Tatsache, daß die Junioren die alten Hasen zu einer erheblichen Leistungssteigerung angespornt haben. Daß es am Ende für den verdienten Olympiafinalisten Steffen Wiesinger nicht reichte war Pech. Immerhin zeigte der Tauberaner sportliche Größe und gratulierte dem rheinland-pfälzischen Trainer Eberhard Mehl zum Erfolg seiner Schützlinge.

Mario Krause schied nach guter Vorrunde aber schwachem Kampf im ersten KO gegen den Rumänen Alin Lupeike aus. „Mucho” Mario bleibt Schlußlicht der deutschen Top Ten.

Ergebnisse

1. Luigi Tarantino, ITA
2. Stanislav Pozdniakov, RUS
3. Mihai Covaliu, ROM / Jorge Pina, ESP
5. Fernando Medina, ESP
6. J. Phillippe Daurell, FRA
7. Sergei Charikov, RUS
8. Csaba Köves, HUN

Weitere Deutsche Plazierungen:

12. Dennis Bauer (CTG-Königsbacher), 13. Steffen Wiesinger (TBB),
14. Willi Kothny (CTG-Königsbacher), 36. Christian Kraus (Eislingen),
40. Mario Krause (CTG-Königsbacher), 45. Jacek Huchwajda (TBB),
56. Michael Huchwajda (TBB), 60. Eero Lehmann (TBB),
70. Martin Kindt (TBB), 75. Michael Herm (Eislingen)


Deutsche Top-Ten Säbel Aktive

1.
45 Punkte
Willi Kothny (CTG-Königsbacher)

- 5-facher Deutscher Jugend- und Juniorenmeister
- Junioren-Weltmeister Mannschaft Venezuela 1998
- Junioren-Weltmeister Keszthely 1999

2.
42 Punkte
Michael Huchwajda (FC Tauberbischofsheim)

- 3. Platz Weltcup Nancy 1999
- 5. Platz Weltmeisterschaft Mannschaft Cape Town 1997
- Deutscher Vizemeister 1997/98

3.
41 Punkte
Eero Lehmann (FC Tauberbischofsheim)

- 6-facher Deutscher Meister (Jugend, Junioren, Aktiv)
- Vizeweltmeister Kadetten Göteborg 1989/90
- 5. Platz Weltmeisterschaft Cape Town 1997

4.
39 Punkte
Dennis Bauer (CTG-Königsbacher)

- Kadettenweltmeister Teneriffa 1997
- Gesamtweltcupsieger 1999
- Vizeweltmeister Mannschaft Keszthely 1999

5.
37 Punkte
Steffen Wiesinger (FC Tauberbischofsheim)

- 2-facher Deutscher Meister
- 2-facher Olympiafinalist
- 3. Platz Weltmeisterschaft Essen 1993

6.
32 Punkte
Michael Herm (TSG Eislingen)

- Mehrfacher Finalist bei nationalen
  und internationalen Wettkämpfen

7.
32 Punkte
Christian Kraus (TSG Eislingen)

- 2-facher Junioren-Weltmeister Einzel und Mannschaft
- Vizeweltmeister
- Deutscher Meister

8.
31 Punkte
Jacek Huchwajda (FC Tauberbischofsheim)

- 2-facher Deutscher Meister Aktiv
- 5. Platz Olympia Mannschaft Barcelona 1992
- 3. Platz Weltmeisterschaft Mannschaft Essen 1993

9.
31 Punkte
Martin Kindt (FC Tauberbischofsheim)

- Internationaler Deutscher Meister München 1998
- 2-maliger WM-Finalist Jugend/Junioren
- Vizeweltmeister Mannschaft Keszthely 1999

10.
28 Punkte
Mario Krause (CTG-Königsbacher)

- 3-facher Deutscher Meister Mannschaft
- Militärweltmeister Mannschaft
- Mehrfacher Finalist bei Deutschen Meisterschaften


Junge Säbel-Nationalmannschaft erfolgreich

Abano Terme: Mit einem dritten Platz im Mannschaftsweltcup sorgte die neu formierte deutsche Säbel-Nationalmannschaft im italienischen Abano Terme für eine Überraschung und einen erfolgreichen Abschluß der EM- und WM-Qualifikation. Die trat an mit der deutschen Nr. 1 Willi Kothny von der CTG-Königsbacher, den erfahrenen Säbel-„Oldies” Michael Huchwajda und Eero Lehmann aus Tauberbischofsheim, sowie dem Koblenzer Dennis Bauer. Bauer hatte erst Tags zuvor den deutschen Meister Steffen Wiesinger aus der Mannschaft verdrängt.

Platz drei erkämpfte sich das deutsche Team mit einem 45:36-Sieg über Polen. Die Mannschaft hatte im Viertelfinale gegen den Mitfavoriten Italien deutlich mit 45:31 gewonnen, dann aber im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger mit 38:05 verloren. Frankreich gewann im Endkampf 45:39 gegen Ungarn.

Ihre nächste Bewährungsprobe muß das neu formierte deutsche Säbel-Team Ende Juni bei der WM in Bozen und Anfang November bei der WM in Seoul bestehen.


Johannes Krüger knapp am Finale gescheitert

Berlin: Johannes Krüger, Koblenzer Floretthoffnung für Sydney 2000, konnte die in ihn gesetzten Erwartungen bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin nicht ganz erfüllen. Als Nr. 10 der deutschen Rangliste gesetzt, griff er erst in den KO-Gefechten ein und startete dort sehr überzeugend - bis er im Feld der letzten 32 durch eine Niederlage in den Hoffnungslauf geschickt wurde. Dort verwehrte ihm der Tauberbischofsheimer Jan Tinkloh mit eine 06:15-Klatsche auch noch den Einzug ins Finale. Am Ende konnte Krüger mit Rang 9 nicht zufrieden sein, verpaßte er doch die Chance, sich in Richtung Olympiaqualifikation vorzuarbeiten.

Mit Jan Koch und Peter Joppich versuchten sich zwei Koblenzer A-Jugendliche mit den Aktiven zu messen. Für Koch scheiterte der Versuch bereits in der Vorrunde. Peter Joppich holte dort immerhin bei zwei Niederlagen vier Siege und zog ins Feld der letzten 64 ein. Doch hier mußte er einsehen, daß es noch ein weiter Weg bis zur Aktiven-Reife ist: Platz 58. Dennoch hatte sich für ihn der Ausflug nach Berlin gelohnt: In der für die kommende Saison abgewerteten Junioren-Rangliste liegt er auf Platz neun und sicherte sich damit einen C-Kaderplatz.

Deutscher Meister wurde überraschend aber souverän Ralf Bissdorf aus Heidenheim. Die Mannschaft der CTG-Königsbacher wurde vierte.



  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »