« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi ist zurück:
Ein 2:9 zum Sieg gedreht

Meldung vom 04.05.2007, Copyright www.kothny.de

Bangkok: „Ich bin wieder da!”, war das Ausrufezeichen, das Willi beim Weltcup in Bangkok setzen wollte.

Und er setzte dieses Ausrufezeichen gegen keinen geringeren als Stanislaw Pozdniakov, den Grand Senieur der Säbelfechter.

Auf dem Weg ins 32er-KO hatte Willi nur gegen den Chinesen Hanming Zhou Schwierigkeiten. An ihn gab Willi sein einziges Gefecht ab und wurde direkt ins KO der letzten 32 gesetzt.

Über den Spanier Andres Mendoza focht er sich den Weg zu Pozdniakov frei. Und der zeigte auch gleich, wer auf der Planche im Sportkomplex der Elite Uni Asumption das Sagen hat. Ehe es sich Willi versah, lag er 9:2 hinten.

Trainer Somkhit Phongyoo desillusioniert. Doch eigentlich müsste er seinen Bruder besser kennen. Wenn der das Publikum auf seiner Seite hat, vermag er Wunderdinge zu vollbringen.

”Weißer Kämpfer” heizte ihn das thailändische Publikum von den Rängen aus an - und Willi fightete sich an die Russische Fecht-Ikone heran: 9:5 - Der Russe wehrt sich: 10:5

Willi hält dagegen: 10:6

Der Russische Oberst noch unbeeindruckt. Der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger wird sich doch nicht von einem Thai die Butter vom Brot nehmen lassen. 11:6, 12:6... Willi zeigt Krallen.

Doch Pozdniakov lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: 13:7. Den Sieg muss er nur noch nach Hause schaukeln.

Doch da passiert etwas Ungeheuerliches. Willi wird zum Löwen: Holt gegen den Routinier aus Russland sieben Punkte in Folge - und geht in Führung: 14:13.

Doch der Dramaturg des Gefechtes wollte es noch spannender: Der Russe gleicht aus: 14:14. Wer jetzt trifft, ist Sieger - und Willi trifft. Er hat, wie schon vor Olympia in Sydney, Pozdniakov geschlagen. Damals war dies der Anfang in die Weltspitze.

In Bangkok musste er sich anschließend dem Chinesen Man Zhong geschlagen geben. Platz 16 und acht Zähler für die Weltrangliste: Ein gelungener Auftakt für die Olympiaqualifikation, die in Bangkok eröffnet wurde.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »