« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Fluthelfer ausgezeichnet

Meldung vom 29.05.2006, Copyright www.kothny.de

Koblenz: Der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann hat im Auftrag des Ministerpräsi- denten 17 Rheinland-Pfälzer mit der Fluthilfe-Medaille ausgezeichnet. In einer Feierstunde in den Räumen der EVM dankte das Stadtoberhaupt den Bürgern für ihren persönlichen Einsatz, die durch ihr Beispiel die Funktion von Botschaftern ausgefüllt hätten.

Die Medaille trägt die Inschrift: „In Würdigung der Ver- dienste um die Katastrophenhilfe nach dem Tsunami am 26. Dezember 2004 - Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck”

Auch die Fischer von Ban Bangsak, so Schulte-Wissermann, hätten sich gebührend bedankt und als Dank für die selbstlose Hilfe aus Deutschland einen Koblenzer Platz und eine Andernacher Straße nach den Wohnorten der Helfer benannt.

Die Übergabe der Medaillen erfolgte anlässlich eines Besuches des Koblenzer Projektleiters Wiradech Kothny. Der in Thailand geborenen Sportler hatte als Olympia-Medaillengewinner schon einmal Schlagzeilen geschrieben. Für das Projekt hatte er seine Sportlerkarriere hinten angestellt, die er jetzt, nach eineinhalb Jahren Pause, wieder aufnimmt. Spenden in Höhe von einer halben Million Euro bildeten die finanzielle Grundlage des Projektes. Für die Fertigstellung aller geplanter Maßnahmen aber sind noch rund 20.000 Euro notwendig.

Kothny dankte seinen Helfern, ohne deren Einsatz der Aufbau des Fischerdorfes mit seinen 30 Häusern nicht in der Rekordzeit von nur drei Monaten möglich gewesen wäre. Mittlerweile seien 48 Wohneinheiten und 20 Boote an die Tsunami Opfer übergeben worden. Ein Resort und eine Baustofffirma wurden im Januar diesen Jahres fertig gestellt und sollen die Zukunft der Sea Gypsies sichern.

Der Bau einer Schule und eines Multifunktionscenters als Begegnungsstätte macht nur langsam Fortschritte, weil die meisten Einwohner inzwischen wieder geregelter Arbeit nachgehen. Und die übrig gebliebenen seien froh, dass sie mit den noch ausstehenden Baumaßnamen noch bis mindestens Ende des Jahres einen Job haben.

Auch das Projekt ”Schule für Ban Bangsak” hat inzwischen an Eigendynamik gewonnen. Vermutlich schon im Herbst diesen Jahres wird ein Lehrer eingestellt werden können, um Schülern bei Haus- aufgaben zu helfen und den Analphabeten im Dorf Lesen und Scheiben beizubringen. Wiradech Kothny wird nach seiner Rückkehr nach Thailand das Fischerdorf aufsuchen und mit den Leuten das weitere Vorgehen besprechen.

Die Helfer im Einzelnen:

BOEKERSHorstAndernach
ETZKORN (EVM)GünterKoblenz
FATEHISiriusGrünstadt
KONSCHAKSaschaKoblenz
KOTHNYWiradechKoblenz
LEHMANNMartinKoblenz
NIETSCHEChristianKoblenz
PREISDanielAndernach
PREISPaulAndernach
RÄTSCHMichael
RASPERMarkoHöhr-Grenzhausen
SCHMIDT (EVM)EdgarKoblenz
SPREIERDavidKoblenz
TSCHEKANIgorTraben-Trarbach
WAUERStephan
WEILCarolaImmesheim
ZAKRZEWSKIPatrickKoblenz












Horst Boekers



Günter Etzkorn



Sirius Fatehi



Sascha Konschak



Wiradech Kothny



Martin Lehmann



Daniel Preis



Paul Preis



Marko Rasper



Edgar Schmidt



David Spreier



Igor Tschekan



Carola Weil




Patrick Zakrzewski



  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »