« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi organisiert um

Meldung vom 13.01.2005, Copyright www.kothny.de

Bangkok: Willi Kothny organisiert um, von Spontanhilfe zu Management. War der Student - bedingt durch seinen hastigen Aufbruch unmittelbar nach der Flut - bis jetzt nur mit Handy unterwegs, so wird er in seinem 100 Euro ”Apartment” in Phuket jetzt eine ”Kommunikationszentrale” mit Laptop und Internetzugang einrichten. Sein Schulfreund Daniel Spreyer hat seinen Aufenthalt in Thailand verlängert, und nimmt Willi administrative Arbeiten wie Buchführung ab.

Architekt Pongsawat Apiapanon führt derweil den Aufbau der ersten 30 Häuser fort. Problem: Es gibt nicht genügend Fachkräfte vor Ort. Mittlerweile haben sich in Koblenz Handwerker gemeldet, deren Reise nach Phuket vorbereitet wird. Wieviele es am Ende sein werden, ist ungewiss: Impfungen werden verlangt, und angeboten werden nur eine Kokosmatte als Schlafstätte, eine Handvoll Reis als Verpflegung und ein Tageslohn von ca. drei Euro. Mehr soll aus den Spendengeldern nicht bestritten werden. Dies unterscheidet Willis ”Organisation” von den Großen.

Da an thailändischen Universitäten bei den Vorlesungen Anwesenheitspflicht herrscht, benötigt der Student der Kommunikationswissenschaften eine Ausnahmegenehmigung. Die hat die Deutsche Botschaft inzwischen ausgestellt und erklärt, dass sie voll hinter Willis Aufbauprojekt steht. Willi hatte von Anfang an zur deutschen ”Embassy-Staff” gehört. Schicksal eines Thais, der in Deutschland aufgewachsen ist: Er gehört gleichermaßen zwei Kulturkreisen an. Er ist ”Patriot” für die EINE WELT.

Morgen wird der zweifache Bronzemedaillengewinner von Sydney im Mannschaftskampf der Säbelfechter für seine Bangkok International University bei den Universitätsspielen antreten. Gold im Einzel hatte er ja schon am Dienstag geholt.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »