« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Chinesen schaffen Durchbruch zur Weltspitze

Meldung vom 18.01.2004, Copyright © www.kothny.de

Paris: Beim Mannschaftsweltcup der Säbelfechter schafften die Chinesen den Durchbruch in die Weltspitze. Völlig überraschend warfen die Fechter aus dem Reich der Mitte Polen (45:36), die Ukraine (45:40) und Rumänien (45:41) aus dem Rennen. Nur im Endkampf mussten sie sich dem Turniersieger Frankreich mit 45:35 geschlagen geben.

Pech hatte die deutsche Equipe. Im KO der letzten acht hatten die Mannen von Bundestrainer Joe Rieg die Franzosen schon sicher im Sack, doch die Deutschen vergaßen, ihn zuzumachen; so konnte der französische Schlusskämpfer Damien Touya das Blatt wenden und unter dem Beifall der gut 200 Zuschauer den Deutschen die sicher geglaubte Olympiaqualifikation entreißen. Da auch die Mannschaft der Ukraine um Weltmeister Lukaschenko gegen die Chinesen verlor, werden die Fahrkarten nach Olympia jetzt wieder neu gemischt.

Willi Kothny stand von Anfang an mit dem Thai-Team unter den 11 weltbesten Säbelmannschaften von Anfang an auf verlorenem Posten. Die Thais unterlagen Frankreich mit 45:22, Spanien mit 45:30 und Polen mit 45:19 und belegten am Ende den 12. Platz. Sinn der Teilnahme am Weltcup in Paris war es, Willi Kothny mit den weltbesten Säblern fechten zu lassen, und der Thai zog sich achtbar aus der Affäre. Den Franzosen Pillet schlug er im direkten Vergleich 5:4, Gael Touya gab er mit 6:5 das Nachsehen, bei dessen Bruder Damien zog er allerdings mit 2:5 den Kürzeren.

Die anderen Resultate:

 Kothny : Martin-Portu (ESP)5 : 5 
 Kothny : Casares F. (ESP)8 : 5 
 Kothny : Casares I. (ESP)10 : 5 
 Kothny : Novinowski (POL)7 : 5 
 Kothny : Skrodzki (POL)2 : 5 
 Kothny : Koniucz (POL)4 : 5 


Die Thais Junsangsee Wongsakun und Saengsuwan Sanan gaben ihr Bestes. Im Kampf gegen den Polen Skrodzki holte Sanan mit einem 3:5 sogar ein besseres Ergebnis als Willi. Wongsakun gelang es durch die Bank, allen Weltklassefechtern zwei Punkte abzunehmen.

In der Weltrangliste der Teams belegt Thailand jetzt Platz 23.


Results:

1. France
FRA
2. China
CHN
3. Hungary
HUN
4. Romania
ROM
5. United States of America
USA
6. Italy
ITA
7. Ukraine
UKR
8. Germany
GER
9. South Korea
KOR
10. Spain
ESP
11. Poland
POL
12. Thailand
THA


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »