« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Phongyoos überragende Fechter

Meldung vom 21.12.2003, Copyright © 1998-2003 - www.kothny.de

Bangkok: Mit den Mannschaftswettbewerben ging heute die thailän- dische Meisterschaft zu Ende. Willi Kothny - diesmal prüfungsfrei - holte für seine Bangkok International Universität die Goldmedaille. Aber auch der Gegner der UTCC-Univerity hatte mit Natee und Pattana zwei Phongyoo-Schüler in ihren Reihen. Gold und Silber also für den wohl besten Säbel-Coach Thailands.

In Thailand starten üblicherweise Studenten für ihre Uni. Die hat zwar offiziell einen eigenen Trainer, aber Willi, Natee und Pattana ziehen es vor, bei Somkhit im Nunthanit Fencing Center zu trainieren. Phongyoo wird dafür übrigens nicht bezahlt. Für ihn ist diese Jugendarbeit Investition in die Zukunft.

Beim Damen-Mannschaftswettbewerb tags zuvor hatten das SFT-Team mit einer elf-, einer zwölf- und einer dreizehnjährigen Bronze geholt. Auch die SFT-Säbel-Mannschaft mit drei jugendlichen Säblern zog sich mit einem 5. Platz achtbar aus der Affäre.

Die Zusammenfassung der Thai-Meisterschaft zeigt das ausserordentliche Wirken vom Trainer Somkhit Phongyoo. Einziger Schönheitsfehler in der Erfolgsstatistik des jungen thailändischen Säbeltrainers: Wegen einer Examensarbeit konnte der im Bereich der AFAT ungeschlagene Willi Kothny sein Gold-Abonnement im Säbel-Einzel nicht einlösen.

Angesichts dieser Erfolgsbilanz führt eigentlich kein Weg an Somkhit Phongyoo als Nationaltrainer vorbei. Aber man kann diese Ergebnisse und die neue Thai-Rangliste natürlich auch ignorieren.


Die Resultate:

Kadetten Säbel
  Gold   Tannaporn (SFT-Herren)
  Silber   Suttipong (SFT-Herren)
  Bronze   Purin (SFT-Herren)
  Bronze   Wongsakun (SFT-Herren)
  Bronze   Daegamon (SFT-Damen)
 
Junioren Säbel
  Gold   Nuntawat (SFT-Herren)
  Silber   Purin (SFT-Herren)
  Silber   Daengamon (SFT-Damen)
 
Aktive Säbel
  Silber   Natee (UTCC University)
 
Mannschaft Säbel
  Gold   Bangkok International University mit Wiradech Kothny
  Silber   UTCC University mit Natee und Pattana
  Bronze   SFT Damen-Team


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »