« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Zwei Thais nach Athen !

Meldung vom 01.11.2003, Copyright © 1998-2003 - www.kothny.de

Grundsätzlich gibt das Fernbleiben von thailändischen Mannschaften bei der WM Anlass zur Sorge. Die asiatische Konkurrenz aus China, Korea und Japan holte sich bei diesen Mannschaftsturnieren eine derartige Wett- kampfpraxis, wie man sie auch bei noch so gutem Einzel- training daheim nicht wettmachen kann. Chinesen, Kore- aner und Japaner werden daher so lange vor den Thais rangieren, bis die AFAT in Ihren Reihen ein echtes Leistungsprinzip eingeführt hat. Eine aktuelle leistungs- bezogene Rangliste sucht man auf der Internetseite seit Monaten vergebens. Die Stärke Thailands dokumentiert sich allenfalls auf internationalem Parket, und dort ist sie schlichtweg nicht vorhanden.

Im Einzel sieht es Dank Kothny und Panchan nicht ganz so düster aus: Als Nr. 24 der Weltrangliste und bester Asiate hat der Thailänder Willi Kothny die besten Chancen, sich für Olympia 2004 zu qualifizieren. Allerdings muss er seinen Platz halten bzw. ausbauen. Den Luxus, ihn - wie in der vergangenen Saison - bei zwei Weltcups pausieren zu lassen (USA / Kuba) darf sich die AFAT allerdings nicht mehr leisten.

Damit würde sie alle Chancen auf eine Olympiateilnahme Kothnys verspielen. Höher allerdings scheint die Hürde, für Kothny beim IOC die Startgenehmigung zu beantragen. Dieser Vorgang zieht sich nun schon beinahe zwei Jahre ohne sichtbare Initiative durch AFAT oder NOC hin - und er ist eben nur durch die AFAT und das NOC Thailand als nationale Sportbehörden zu lösen.

Auch Panchan Nonthapat hat Chancen auf Athen. China hat sich mit der Mannschaft als Weltmeister so gut wie für Olympia qualifiziert. Qualifiziert sich auch Korea als Mannschaft des asiatischen Kontinents, wovon auszugehen ist, wären der Japaner Naoto Okazaki als Nr. 53 bester und Nonthapat als Nr. 86 zweitbester Asiate der Weltrangliste in Athen dabei.

Aber: Wie bei Willi, ist auch für Nonthapat die Teilnahme an allen verbleibenden Weltcups in der Olympiasaison unabdingbar. Denn: weitere Japaner stehen in Lauerstellung. Wollen Willi und Non die Chance auf Olympia wahren, muss das Studium zugunsten des Sports für ein Semester zurückstehen.

Was auffällt: Mit Kothny und Panchan belegen ausgerechnet solche Fechter annehmbare Weltrang- listenplätze, die ihre Fechtkünste im Ausland erwoben haben. Daraus ist unschwer der Schluss abzuleiten, dass das bisherige thailändische System nicht internationalem Standard entspricht. Das Problem aber: Kothny oder Panchan gelten wenig im eigenen Land, weil in der AFAT zu viele Amateure das Sagen haben. Die Förderung von Fechtern ist undurchschaubar. Während z. B. eine Fechterin bereits 2 (zwei !) FIE-Lizenzen für die kommende Saison hat, ist sie für Willi oder Non noch nicht beantragt.

Als kurzfristige Lösung müssten AFAT und das NOC Thailand diese beiden Athleten mit ganzer Kraft unterstützen, es sei denn, das Königreich Siam legt auf eine Olympiateilnahme ihrer beiden Fechtasse bewusst keinen Wert. Außer den beiden hat kein weiterer Thai überhaupt nur den Hauch einer Chance nach Athen zu fliegen - auch, wenn einige Funktionäre etwas anderes erzählen. Siriroj Rathprasert ist Nr. 392 der Weltrangliste. Ansonsten zeigt das Weltranking ”Empty List” an. Nur die Säbelfechter belegen Dank des Weltcups in Bangkok die Plätze 113 - 269. Auch die Asienmeisterschaft hat die Schwäche des thailändischen Fechtens offen gelegt. Außer Kothny, nicht ein einziger im Finale der letzten acht.

Eine kluge Entscheidung der AFAT immerhin, den Säbelweltcup nach Bangkok zu holen. Das gibt Impulse, denn: Langfristig bleibt nur der kontinuierliche Aufbau der Jugend, so wie es Somkhit Phongyoo mit seinen Säbelkadetten bereits praktiziert. Und würde die AFAT denn je die nationale Rangliste aktualisieren, würde dies auch für jedermann offensichtlich werden.


     Asiatische Positionen in der Säbel-Weltrangliste

24.
KOTHNY Wiradech
THA
64
32.
FROLOV Eugeni
KAZ
48
37.
SMIRNOV Sergey
KAZ
40
45.
HUANG Yaojiang
CHN
32
47.
LEE Seung-won
KOR
31
53.
OH Eun Seok
KOR
26
54.
MOHAMMADZADEH Hadi
IRI
24
61.
CHEN Baijie
CHN
21
64.
TILENSHIEV Eraly
KAZ
20
78.
TURLYBEKOV Zholdasbek
KAZ
20
82.
KIM Sun ho
KOR
15
84.
BODARENKO Roman
KAZ
14
87.
CHEN Feng
CHN
14
92.
WANG Jingzhi
CHN
13
93.
ZHOU Hanming
CHN
13
96.
ZHAO Chunsheng
CHN
12
103.
TSE Yu Ming
JPN
10
104.
KHALEGHI Reza
IRI
10
105.
ZAMBAKHIDZE Irakli
GEO
10


     Asiatische Positionen in der Florett-Weltrangliste

15.
WANG Haibin
CHN
92
25.
CHA Sang Yup
KOR
62
28.
CHOI Byung Chul
KOR
28
36.
WU Hanxiong
CHN
49
47.
PARK Hee Kyung
KOR
34
48.
ZHOU Rui
CHN
33
53.
OKAZAKI Naoto
JPN
31
56.
HA Chang Duk
KOR
30
57.
DONG Zhaozhi
CHN
29
60.
KIM Sang Hoon
KOR
28
62.
YEO Hwan Yong
KOR
26
65.
ZHANG Liangliang
CHN
26
67.
ZHANG Jie
CHN
24
75.
ZHENG Zhuohua
CHN
20
86.
PANCHAN Nonthapat
THA
18
87.
LEI Sheng
CHN
17
89.
YE Chong
CHN
16
92.
JUNG Chang Yong
KOR
14
95.
KIM Woon Sung
KOR
14
97.
YAMAGUCHI Toru
JPN
13
105.
OTA Yuki
JPN
12
108.
YUN In Chul
KOR
12
109.
MA Jianfei
CHN
11
110.
ONO Kota
JPN
11
112.
FUKUDA Yusuke
JPN
11

Alle Angaben ohne Gewähr


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »