« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Jetzt wird es eng

Meldung vom 18.05.2003, Copyright © 1998-2003 - www.kothny.de

Warschau: Mit einem 18. Platz kehrte Willi Kothny vom Weltcup in Warschau zurück: Zu wenig, um sich in der Rangliste zu verbessern, Im Gegenteil: Durch das gute Abschneiden anderer Asiaten ist die kontinentale Führungsposition auf der Weltrangliste in Gefahr. Die Sensation des mit 83 Teilnehmern besetzten Turniers: Platz drei für den Koreaner Eun Seok Oh.

Es war wie in alten Zeiten: Willi Kothny und seine ehemaligen deutschen Mannschaftskameraden Dennis Bauer und Michael Herm beim Thai in der Warschauer Altstadt zum Abendessen. Am Morgen des Wettkampfes gemeinsames Aufwärmen - wie in alten Zeiten und das Versprechen von Dennis Bauer: Den Koreaner Seong-Won Lee hau ich für Dich raus. Dennis tats mit 15:12. Doch was machte Willi ? Nachdem er den Hongkong-Chinesen Yu Ming Tse nach 0:6-Rückstand mit 15:10 geschlagen hatte, riß gegen den Ukrainer Dmitro Boyko der Faden: Willi verlor 12:15 und aus der Traum vom Finale. Aus der Traum in dem relativ schwach besetzten Turnier endlich mal wieder für die Weltrangliste zu punkten.

Ähnlich schwach schnitten auch Bauer und Herm ab: Dennis zwar eine Runde weiter, aber gegen Tamas Decsi nach wiederholt umstrittenen Obmannentscheidungen mit 8:15 raus. Herm schon in der Runde der letzten 64 raus.

Bemerkenswert das Abschneiden der Asiaten. Schon in Padua und Madrid waren Chinesen, Koreaner und Japaner durch mannschaftlich geschlossenes Auftreten und gute Leistung aufgefallen. Machte einer vorzeitig schlapp, holte ein anderer das Eisen aus dem Feuer. Koreaner, Chinesen und Japaner sind auf dem richtigen Weg: Sie verfügen über ausgeglichene Säbelmannschaften, und ziehen sich gegenseitig nach oben.

Anders Willi Kothny: Er ist und bleibt Einzelkämpfer für die thailändische Sache. Auch nicht nur andeutungsweise ein zweiter oder gar dritter Fechter, der mit ihm bei Weltcups auftreten könnte. Keiner, der an Bahn steht, der ihn anfeuert, kein anderer Thai, den Willi anfeuern könnte - so wie er es früher bei der deutschen Mannschaft getan hat. Was Thailand bleibt, ist der Aufbau einer Jugend-Mannschaft. Willis Trainer Somkhit Phongyoo hat das klar erkannt: Er legt den Schwerpunkt seiner Arbeit auf Junioren und Kadetten. Es wäre aber falsch gleichzeitig die ”alten” in die Wüste zu schicken, denn an ihnen müssen sich die Jungen reiben, um nach oben zu kommen. Nur im Kampf mit den Alten, und seien sie auch noch so schwach, können die Jungen wachsen. Willi Kothny brachte es auch nur deshalb zu olympischer Bronze, weil er erst an einem Wiesinger oder Huchwajda vorbei musste. Ohne diese Alten wäre er dort geblieben, wo er jetzt ist. Kothny fehlen in Thailand die Partner.

Was bleibt, ist eine ungewisse Zukunft: Da Erik Kothny stets die Reisekosten für seinen Sohn vorlegte, steht er nun bei seiner Bank mit einem satten Minus in der Kreide und ist nicht mehr in der Lage, die nächsten Weltcups vorzufinanzieren. Jetzt sind die thailändischen Sport-Offiziellen gefragt.


Asian World Ranking

22.
KOTHNY Wiradech
THA
64
40.
KHALEGHI Reza
IRI
34
46.
ABEDINI Mojtaba
IRI
30
55.
LEE Seong-Won
KOR
26
56.
FAKHRI Peyman
IRI
25
58.
HUANG Jao Yiang
CHN
22
60.
DARVISHI Parviz
IRI
21
62.
FROLOV Eugeni
KAZ
21
64.
OH Eun Seok
KOR
20
65.
MOHAMMADZADEH Hadi
IRI
20
78.
WANG Jingzhi
CHN
17
80.
SMIRNOV Sergey
KAZ
16
90.
TSEL Igor
KAZ
12
91.
KHAVANDI Soheil
IRI
12
92.
SADEGHZADEH Jamal
IRI
12
93.
TAHERKHANI Hmidreza
IRI
12
96.
MOHAMMADZADEH Ehsan
IRI
12
103.
CHENG Feng
CHN
11
109.
ZHOU Hanmaing
CHN
10
110.
NAGARA Masashi
JPN
9
115.
MENDOZA Walbert
PHI
8
119.
OTSUKA Hiroshi
JPN
8
133.
ABSSALAN Alireza
IRI
6
134.
BOROMAND Babak
IRI
6
135.
KHALEGHI Hamed
IRI
6
136.
NEMIROVITCH Fedor
BLR
6
137.
ROSSTAMI Akbar
IRI
6
138.
TAHERKHANI Ali Reza
IRI
6
139.
SHAHROODI M. Reza
IRI
6
140.
SADEGHZADE Yosef
IRI
6
141.
ANAD Basim
IRQ
6
142.
SADEGHIAGHD Farhad
IRI
6
144.
KHALILIRAD Nima
IRI
6
146.
WANG Yang
CHN
6
151.
MUNEKATA Hidenori
JPN
6
153.
SEO Sung-Jun
KOR
6
164.
SON Seoak Hwan
KOR
4
169.
WATANABE Atsushi
JPN
4
178.
SHIMODA Masaki
JPN
4
179.
FAISAL Tareq
KUW
4
185.
LEE Hyuk
KOR
4
201.
CHEN Taotao
CHN
3
219.
KIM Sun Ho
KOR
2
261.
HUANG Chih-Hao
TPE
2
263.
KIM Doo-Hong
KOR
2
272.
TURLIBEKOV Zholdasbe
KAZ
2
284.
TSE Yu Ming
HKG
2


Keine Frames ? Gehen Sie bitte zur Startseite !

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »