« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Mäßiges Ergebnis, aber gut gefochten

Meldung vom 10.05.2003, Copyright © 1998-2003 - www.kothny.de

Madrid: Der für Thailand startende Willi Kothny belegte beim Grand Prix in Madrid unter 149 Teilnehmern Platz 57 und holte drei Punkte für die Weltrangliste. Sieger wurde der US-Amerikaner Keeth Smart mit einem nie gefähr- deten 15:8 über den Italiener Luigi Tarantino. Den dritten Platz teilten sich Stanislav Pozdniakov (RUS) und Mihai Covaliu (ROM). Wieder von sich Reden machte der unga- rische Obmann Peter Erdei, der nach Ansicht vieler Beobachter den Russen Pozdniakov im Halbfinale ver- schaukelte.

Platz 57 klingt nicht gerade gut, aber wie sich Willi Kothny beim Weltcup in Madrid verkaufte, konnte sich sehen lassen. Nach durchwachsener Vorrunde mit drei Siegen und drei Niederlagen musste er in die Vor-KOs, und schaltete dort den Niederländer Symke Haverkamp mit 15:3 und den Kanadier Evens Gravel mit 15:11 aus. Am zweiten Tag stand der Aufsteiger des Jahres, der Italiener Aldo Montano, dem Weiterkommen des Thais im Wege.

Ausgerechnet Obmann Peter Erdei, der Kothny bei den Asienmeisterschaften verschaukelte, war als Juror ausgelost. Willi wollte ihn von Anfang an unter Aufsicht des TD stellen lassen, doch Trainer Somkhit Phongyoo ließ erst einmal eine Kamera aufstellen und behielt sich vor, erst bei Fehl- entscheidungen eine Aufsicht anzufordern. Doch das Gefecht lief regulär ab. Kothny und Montano lieferten sich bis zum 13:13 einen ebenbürtigen Kampf, in dem Kothny zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Dass er am Ende 13:15 unterlag war eher ein Zufall, denn Kothny ging bei den letzten beiden Treffern mit seinen Aktionen ein ganz hohes Risiko ein... und verlor. Bei diesem Gefecht keinen Schande ”nur” auf Platz 57 gelandet zu sein.

Trainer Phongyoo zuversichtlich: „Willi ist schon fast wieder der Alte, jedenfalls hat es diesmal nicht an Selbstbewusstsein gemangelt. Wir sind auf dem richtigen Weg.”

Nach dem Ausscheiden sang die deutsche Mannschaft, die allesamt recht früh die Waffen streckten, ihrem ehemaligen Teamgefährten ein Geburtstagsständchen. Willi war am 10. Mai 24 Jahre alt geworden.

Zur sportlichen Farse entwickelte sich das Halbfinale im Kampf Stanislav Pozdniakov gegen Luigi Tarantino: Grelle Pfiffe des fachkundigen Publikums begleiteten drei Fehlentscheidungen des unga- rischen Obmanns Peter Erdei in Folge am Ende des Gefechtes zugunsten Tarantinos, der mit 15:12 ins Finale einzog. Der Russen-Coach meinte: „Das hat mit Sport nichts mehr zu tun”, Trainer anderer Nationen sprachen ganz offen von Schiebung. Einige Betreuer machten hinter Erdeis Fehlentschei- dungen gar ein System aus: Erst soll es der Ungar mit den Franzosen gehalten haben, als dort Christian Bauer Trainer war. Jetzt, wo der Starcoach Italien betreut, würde Erdei die Punkte dorthin verschieben.

Wie dies abzustellen sein, darauf wusste keiner eine Antwort. Eine mögliche Antwort könnte eine Video-Aufzeichnung wichtiger Gefechte durch die FIE sein. Damit könnten offensichtliche Fehl- entscheidungen wenigstens im Nachhinein festgestellt und der Obmann abgemahnt werden. Im Wiederholungsfalle könnte der Entzug der FIE-Obmann-Lizenz stehen.


Asian World Ranking

22.
KOTHNY Wiradech
THA
64
38.
KHALEGHI Reza
IRI
34
43.
ABEDINI Mojtaba
IRI
30
51.
FAKHRI Peyman
IRI
25
55.
LEE Seong-Won
KOR
22
56.
HUANG Jao Yiang
CHN
22
58.
DARVISHI Parviz
IRI
21
61.
MOHAMMADZADEH Hadi
IRI
20
64.
FROLOV Eugeni
KAZ
19
74.
WANG Jingzhi
CHN
17
86.
TSEL Igor
KAZ
12
87.
KHAVANDI Soheil
IRI
12
88.
SADEGHZADEH Jamal
IRI
12
89.
TAHERKHANI Hmidreza
IRI
12
99.
CHENG Feng
CHN
11
105.
ZHOU Hanmaing
CHN
10
109.
SMIRNOV Sergey
KAZ
8
112.
MENDOZA Walbert
PHI
8
123.
NAGARA Masashi
JPN
7
128.
ABSSALAN Alireza
IRI
6
129.
BOROMAND Babak
IRI
6
130.
KHALEGHI Hamed
IRI
6
131.
ROSSTAMI Akbar
IRI
6
132.
TAHERKHANI Ali Reza
IRI
6
133.
SHAHROODI M. Reza
IRI
6
134.
SADEGHZADE Yosef
IRI
6
135.
ANAD Basim
IRQ
6
136.
SADEGHIAGHD Farhad
IRI
6
138.
KHALILIRAD Nima
IRI
6
140.
WANG Yang
CHN
6
145.
MUNEKATA Hidenori
JPN
6
146.
OTSUKA Hiroshi
JPN
6
168.
SHIMODA Masaki
JPN
4
169.
FAISAL Tareq
KUW
4
175.
LEE Hyuk
KOR
4
176.
SEO Sung-Jun
KOR
4
192.
CHEN Taotao
CHN
3
244.
HUANG Chih-Hao
TPE
2


Keine Frames ? Gehen Sie bitte zur Startseite !

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »