« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi Kothny gewinnt den Grand Prix
von Havanna

Meldung vom 23.06.2001, Copyright © 1998-2001 - www.kothny.de

Havanna: Willi Kothny gewinnt überraschend den Säbel Grand Prix von Havanna. Im Endkampf schlägt er Olympiasieger Mihai Covaliu aus Rumänien mit 15:13. Im Halbfinale hatte Kothny seinen Vereinskameraden Dennis Bauer mit 15:9 aus dem Rennen geworfen. Bauer belegte am Ende zusammen mit Luigi Tarantino aus Italien Platz 3. Mit Michael Herm und Christian Kraus kamen die beiden restlichen deutschen Starter auf die Plätze 14 und 15.

Die Reise nach Havanna hatte für Willi Kothny mit Hindernissen begonnen. Am vergangenen Montag stand er mit abgelaufenem Reisepaß am Flughafenschalter in Frankfurt und musste wieder zurück nach Koblenz. Als „Strafe” erhielt er von seinem Bruder und Trainer Somkhit Phongyoo zwei Extra-Lektionen, ehe er am Mittwoch nach Kuba nachreisen konnte. Ohne Aklimatisation schaffte er seinen zweiten Weltcupsieg der Saison und dürfte damit in der Weltrangliste von bisher Platz 5 auf 4 vorrücken.

Schärfster Konkurrent auf dem Weg ins Finale war Christian Kraus: 14:10 führte der Eislinger bereits, doch wie schon mehrmals zuvor hatte Willi am Ende die besseren Nerven und bog das Gefecht um. Im Finale hatte Mungo gegen den sonst sehr starken Raffaello Caserta keine Mühe. Er deklassierte den Italiener 15:3 und schlug anschliessend - gut aufgelegt - auch noch Bauer und Covaliu.

Dennis Bauer hat sich mit seinem dritten Platz unter die besten 16 der Welt vorgearbeitet. Beide gelten damit als Mitfavoriten für die Europameisterschaft Anfang Juli in Koblenz. Allerdings: Man sollte die Rechnung nicht ohne die dominierenden Russen machen, denn die waren in Kuba nicht an den Start gegangen. Für die beiden Koblenzer bedeutet das Ergebnis aber auf alle Fälle, dass sie bei der Weltmeisterschaft in Nîmes Ende Oktober nicht in die Vorrunde brauchen.

Platzierungen:

  1. Willi Kothny, GER
  2. Mihai Covaliu, ROM
  3. Dennis Bauer, GER / Luigi Tarantino, ITA
  4. Raffaello Caserta, ITA
  5. Fabrice Gazin, FRA
  6. Giampero Pastor, ITA
  7. Ignacio Casares, ESP

Weitere deutsche Platzierungen:
  1. Michael Herm, Eislingen
  2. Christian Kraus, Eislingen
  3. Markus Schulz, TBB
  4. Philipp Grimm, Eislingen

Sulzbach Rosenberg: Herb enttäuscht war Willis Trainer bei den deutschen B-Jugendmeister- schaften: Seine Schützlinge Friedrich XX (Anm. d. Red.: Name auf Wunsch des Sportlers entfernt) und Tobias Baehr belegten in Sulzbach Rosenberg nur die Plätze 10 und 17. Phongyoo führt dies auf die durch die dreimonatige Sperre bedingte mangelnde Wettkampferfahrung zurück.


Keine Frames ? Gehen Sie bitte zur Startseite !

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »