« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi Kothny gewinnt Weltcup in London

Meldung vom 28.01.2001, Copyright © 1998-2001 - www.kothny.de

London: Willi Kothny gewinnt den Weltcup der Säbelfechter in London. Im Finale besiegte der Bronzemedaillengewinner von Sydney den Franzosen Julien Pillet mit 15:12. Christian Kraus aus Eislingen wurde fünfter. Die Koblenzer Dennis und Steven Bauer schieden in der Runde der letzten 32 aus.

In dem äusserst schwach besetzten Turnier war der Weltrang- listenneunte Willi Kothny bereits als Nr. 2 gesetzt, Dennis Bauer folgte an fünfter Stelle. Mit den beiden Koblenzern waren drei weitere Deutsche Fechter unter den letzten 16 gesetzt und damit von der Vorausscheidung befreit.

Willi Kothny kam nach drei trainingsfreien Wochen (Mittelfinger genäht) gegen den Briten Michael Jamieson nur zögerlich in die Gänge und pausierte wegen Verletzung seines Gegners im 32er
k. o. Die erste grössere Herausforderung stellte sich dem Bronzemedaillengewinner mit dem Franzosen Fabrice Garzin, die Willi aber mit 15:10 recht souverän meisterte. Mit dem selben Ergebnis zeigte er im ersten Finalkampf gegen den Ukrainer Vladimir Kaluyzny, dass die junge deutsche Säbelgeneration eine recht gute Klinge zu führen versteht. Auch gegen den Spanier Jorge Pina liess der Koblenzer trotz des knapperen 15:12 nie das Gefühl aufkommen, dass sein Sieg ernsthaft in Gefahr war. Ähnlich der Endkampf, und mit dem selben Ergebnis holte der Koblenzer gegen den Franzosen Julien Pillet seinen ersten Weltcup-Sieg seiner Aktivenlaufbahn.

Bemerkenswert am ersten Weltcupsieg von Kothny war, dass er von dem eben erst aus der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher gefeuerten Somkhit Phongyoo betreut wurde. Der Thailänder hatte seinen Bruder nach einer dreiwöchigen Verletzungspause genau richtig eingestellt. Willi wirkte spritzig, wie eh und jeh - doch nach Olympia griff Mungo überlegter und mit mehr Verstand an als noch bei seinem alten Meister.

Recht souverän hatte sich Steven Bauer mit fünf Siegen durch die Vorausscheidung gekämpft. We- gen einer Rückenverletzung konnte er aber seinen 15:11-Sieg gegen Christopher Jamieson nicht mehr toppen und verlor nach erfrischendem Gefecht gegen den Franzosen Fabrice Garzin in der Runde der letzten 32. Auch Bruder Dennis Bauer musste in der selben Runde die Segel streichen. Er unterlag dem Kanadier Michael Boulos mit 15:11. Der Koblenzer kam mit den eigenwilligen Obmannentscheidungen nicht zurecht.

Auch Somkhit Phongyoo betrat - obwohl Trainer von Willi - noch einmal die Planche und holte mit einem 53. Platz den ersten Weltcuppunkt für Thailand.


Weitere deutsche Platzierungen:

  1. Martin Kindt, TBB
  2. Mark Zimmermann, Eislingen
  3. Dennis Bauer, Koblenz
  4. Eero Lehmann, TBB
  5. Steven Bauer, Koblenz
  6. Harald Stehr, Eislingen


Willi jetzt an Nr. 6 der Weltrangliste

Meldung vom 30.01.2001, Copyright © 1998-2001 - www.kothny.de

Koblenz: Nach dem Säbel-Weltcup in London rangiert Willi Kothny jetzt mit 155 Punkten an sechster Stelle der Weltrangliste. Mit Zsolt Nemcsik und Damien Touya sitzen dem Bronzemedaillengewinner von Sydney zwei Weltklassefechter im Nacken. Am kommenden Wochenende wird es deshalb für den Koblenzer schwer, seinen Platz zu halten

Dennis Bauer tauschte nach London mit dem Eislinger Christian Kraus die Plätze und fiel von Platz 19 auf 21 zurück. Steven Bauer ist mit Rang 118 kurz davor, die Hunderter-Schallmauer zu durchbrechen.

Auf die deutsche Rangliste hatte London - da nicht als deutsches Q-Turnier gewertet - keine Auswirkung. Hier rangiert Dennis Bauer auf Platz fünf vor Willi Kothny (10) und Steven Bauer (11). Deutscher Ranglistenführer ist Christian Kraus.


Keine Frames ? Gehen Sie bitte zur Startseite !

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »