« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  


Eero Lehmann jetzt Nr. 1 der Säbelfechter

Meldung vom 26.03.2000, Copyright © 2000 - www.kothny.de

NANCY: Eero Lehmann vom FC Tauberbischofsheim / Ratingen belegte beim Säbelweltcup in Nancy den 3. Platz und verdrängte den Koblenzer Willi Kothny vom Platz 1 der deutschen Rangliste.

Turniersieger wurde der Russe Stanislav Pozdniakov mit 15:14 gegen den Ungarn Zsolt Nemcsik.


Eero Lehmann hat mit seinem dritten Platz beim Weltcup in Nancy einen Riesenschritt Richtung Sydney gemacht. Mit 16,8 Punkten Vorsprung führt er jetzt die deutsche Rangliste an. Auf seinem Weg ins Finale musste sich der Tauberbischofsheimer mit Michael Herm und Alexander Weber gleich gegen zwei deutsche Olympiakonkurrenten durchsetzen. Lehmann schaffte es mit Bravour.

Willi Kothny beim Landeanflug auf Sydney notgelandet  (61.1KB)
Kothny beim Landeanflug auf Sydney notgelandet
Bild zum DOWNLOAD (61.1KB)

Die bisherige Nr. 1 Willi Kothny aberzeigte in Frankreich Nerven: Mit 15:9 gegen Martin Kindt (TBB) in Führung liegend, vergeigte er 14:15 und musste seinen erstenPlatz räumen. Auf den Olympia-Qualifikationsplätzen zwei bis vier wird es jetzt eng: Willi Kothny, Michael Huchwajda und Dennis Bauer trennen vier Punkte. Aber auch Steffen Wiesinger, Christian Kraus und Alexander Weber haben noch Chancen - vor allem Weber scheint nach demFormtief des vergangegen Jahres wieder im Kommen. Schon am nächsten Wochenende beim Weltcup in Boston kann der Ranglisten-Samba (zwei vor, einen zurück) weitergehen.

Schwarzer Tag für die Koblenzer Säbelfechter. Alle drei Starter warfen im 64-Ko das Handtuch: Mario Krause gegen Michael Huchwajda mit 15:10, weil es Krause mittlerweile wohl nicht mehr drauf hat, Dennis Bauer gegen den Rumänen Alin Lupeica, weil der Mehl-Schüler gegen schnelle Gegner zu langsam ist, und Willi Kothny gegen Martin Kindt, weil Mungo vor dem tödlichen 15-Punkte-Biss noch zu oft die Flatter bekommt.

Ein Beinbruch ist da alles für Willi und Dennis nicht, denn noch stehen sie in der Olympiarangliste (die von der deutschen Rangliste abweicht) auf den Plätzen zwei und vier.

Sollte der Richtungsstreit in der CTG-Königsbacher stimmen, der besagt „ohne Betreuer an der Bahn kein Olympia”, so haben die Betreuer in Nancy versagt. Fazit: Die Fechter sollten sich am kommenden Samstag in Boston auf sich selbst besinnen und das Heft in die eigene Hand nehmen.


Platzierungen:

  1. Stanislav Pozdniakov, RUS
  2. Zsolt Nemcsik, HUN
  3. Damien Touya, FRA / Eero Lehmann, GER
  4. Tohni Terenzi, ITA
  5. Cedric Seguin, FRA
  6. Matthieu Gourdain, FRA
  7. Jean Baptiste Semmartin, FRA
Weitere deutsche Platzierungen:

  1. Michael Huchwajda, TBB
  2. Alexander Weber, TBB
  3. Martin Kindt, TBB
  4. Willi Kothny, CTG-Königsbacher
  5. Michael Herm, TSG Eislingen
  6. Dennis Bauer, CTG-Königsbacher
  7. Steffen Wiesinger, TBB
  8. Marcus Schulz, TBB
  9. Mario Krause, CTG-Königsbacher
  10. Harald Stehr, TSG Eislingen
Neue deutsche Olympia-Qualifikationsliste (nicht deutsche Rangliste):

  1. Eero Lehmann, TBB
  2. Willi Kothny, CTG-Königsbacher
  3. Michael Huchwajda, TBB
  4. Dennis Bauer, CTG-Königsbacher
  5. Steffen Wiesinger, TBB
  6. Christian Kraus, TSG Eislingen
  7. Alexander Weber, TBB

Johannes Krüger wieder im Olympiarennen

Johannes Krüger von der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher war beim Florett-Weltcup in Ungarn mit Platz sechs bester Deutscher. Damit schob er sich in der deutschen Rangliste auf den dritten Platz (vorläufige Berechnung). Das bedeutet: Olympiafahrkarte.

Im Finalkampf der letzten acht unterlag der Koblenzer dem Chinesen Zao Dong mit 15:9. Zuvor hatte der Schüler von Uli Schreck den Russen Mikhai Krinitsyn mit 15:11, die Franzosen Jean Noel Ferrari mit 15:13 und Sebastian Coutant mit 15:7 aus dem Rennen geworfen.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »