« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  


Dennis Bauer steuert Kurs auf Sydney

Meldung vom 27.02.2000, Copyright © 2000 - www.kothny.de

BONN: Mit seinem fünften Platz beim Säbelweltcup in Bonn steuert Dennis Bauer von der Koblenzer Turngesellschaft direkten Kurs auf Sydney. Auch Steffen Wiesinger ist mit Platz acht wieder im Olympia-Rennen. Weltcupsieger wurde der Franzose Damien Touya mit 15:13 über den Ungarn Zsolt Nemcsik.

Dennis Bauer, aufgrund seines 16. Weltranglistenplatzes direkt in die Runde der letzten 16 gesetzt, zeigte bis ins Finale kaum Schwächen. Nur anfangs gegen den Ukrainer Sergey Berko musste er in die psychologische Trickkiste greifen, indem er Obmann und Gegner durch Proteste über die angeblich mangelhafte technische Anlage verunsicherte.

Dennis Bauer (62.5KB)
Dennis Bauer
Bild zum DOWNLOAD (62.5KB)

Das brachte den Ukrainer aus dem Rhythmus: Sieg für Dennis. Mit ständigen Protesten versuchte im Kampf um den Einzug ins Finale seinerseits der Spanier Fernando Medina den Koblenzer und den Unparteiischen zu beeinflussen. Er überzog dabei derart, dass er aus dem Turnier ausgeschlossen wurde und Dennis den Sieg mit 15:0 zuerkannt bekam. Dass es dann gegen den Russen Sergej Charikov nicht mehr zum Sieg reichte (13:15), lag an der besseren Tagesform des Russen.

Zwei Schlüsselgefechte kennzeichneten den Kampf um die deutsche Olympiateilnahme: Einmal vergeigte der deutsche Ranglistenerste Christian Kraus aus Eislingen gegen den Tauber- bischofsheimer Steffen Wiesinger im direkten Vergleich mit 13:15 und ermöglichte es dem „Chef” auf Platz drei der deutschen Rangliste aufzuschließen.

Auch Willi Kothny aus Koblenz unterlag gegen den Tauberaner Michael Huchwajda mit 13:15 und fiel auf Platz sieben der deutschen Rangliste zurück. Stiekum hatte sich Alexander Weber mit einem Sieg über den Chinesen Hu Wanjiang auf Position sechs gesetzt. Da zwischen Kraus und Kothny keine 18 Punkte liegen, kann der nächste Weltcup in Athen in 14 Tagen die Positionen durcheinander wirbeln.

Auswirkungen hatte der Weltcup auch auf Junioren und Jugendliche. Steven Bauer konnte mit Platz 38 seinen dritten Rang bei den Junioren halten und ist damit für die Junioren-WM in South Bend qualifiziert. Auch A-Jugendlicher Christopher Prengel nutzte seine Chance im internationalen Turnier, holte acht A-Jugend-Punkte und ist jetzt Deutschlands Nr. 5 - erster Nachrücker also für die Junioren-WM.

Beim Damensäbel in Foggia kam Sabine Thieltges unter die letzten 16 und konnte damit ihren vierten Ranglistenplatz bei den Aktiven halten. Manuela Groe schaffte den Sprung unter die letzten 64.

Platzierungen:

  1. Damien Touya, FRA
  2. Zsolt Nemcsik, HUN
  3. Mihai Covaliu, ROM / Sergej Charikov, RUS
  4. Luigi Tarantino, ITA
  5. Dennis Bauer, GER (CTG-Königsbacher)
  6. Rafael Sznajder, POL
  7. Steffen Wiesinger, GER (TBB)
Weitere deutsche Platzierungen:

  1. Michael Huchwajda, TBB
  2. Christian Kraus, Eislingen
  3. Eero Lehmann, TBB
  4. Alexander Weber, TBB
  5. Marcus Schulz, TBB
  6. Steven Bauer, CTG-Königsbacher
  7. Willi Kothny, CTG-Königsbacher
  8. Marc Zimmermann, Eislingen
  9. Sven Schubert
  10. Martin Kindt, TBB


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »