« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  


Peter Joppich endgültig
für Junioren-WM qualifiziert

Meldung vom 13.02.2000

WIEN/BONN: Florettfechter Peter Joppich von der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher belegte beim Juniorenweltcup in Wien den dritten Platz und ist damit für die Junioren-WM in den USA qualifiziert.

Beim A-Jugend-Q-Turnier der Säbelfechter holte Christopher Prengel Platz 12.



Schlüsselgefecht für Peter Joppich in Wien war der Kampf gegen den Tauberbischofsheimer Sebastian Link im Fianle der letzten acht. Mit 9:14 lag der Koblenzer bereits hinten, als er das Ding noch umdrehte und 15:14 gewann.

Peter Joppich (74.1KB)
Peter Joppich, CTG-Königsbacher
Bild zum DOWNLOAD (74.1KB)

Den nachfolgenden Polen Tomasz Cieply beherrschte er mit 15:13, doch im Kampf um den Einzug in den Endkampf hatte Joppich gegen den späteren Weltcupsieger Victor Sintes aus Frankreich mit 11:15 das Nachsehen. Der dritte Platz reichte allerdings, um sich in der deutschen Rangliste Platz drei zu sichern und vom vierten Dominique Behr so weit abzusetzen, dass die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft gesichert ist.

Nicht ganz so erfolgreich die Säbeljugend in Bonn. Hier gab es im Finale der letzten acht nicht einen einzigen deutschen Teilnehmer. Damit ist der 12. Platz von Christopher Prengel um so höher zu bewerten. Mit viel Glück hatte der Koblenzer die Runde der letzten 48 erreicht, dort den Ukrainer Maksym Tur und den Dormagener David Kruchen ausgeschaltet. Erst der Ukrainer Artem Drayk verwehrte ihm den Einzug ins Finale. Prengel wurde damit zweitbester Deutscher und bescherte seinem Trainer Imre Bujdoso ein schönes Geburtstagsgeschenk. Turniersieger wurde der Franzose Bertrand Jouet.

Von den anderen Koblenzern vermochte nur noch Felix Michalke mit Rang 32 zu überzeugen und zu punkten. Die anderen landeten in dem 129 Teilnehmer starken Feld aus 10 Nationen abgeschlagen auf den Plätzen:

38. Daniel Preis, 51 Helmar Burkhardt, 80. David Natter

Copyright © 2000 - www.kothny.de

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »