« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  


Peter Joppich und Dennis Bauer
beste Deutsche bei Juniorenweltcups

Meldung vom 05.12.1999

AIX-EN-PROVENCE/DORMAGEN: Peter Joppich von der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher gewann den Juniorenweltcup der Florettfechter in Frankreich, Dennis Bauer belegte als bester deutscher Säbelfechter in Dormagen Platz 3.

Peter JoppichPeter Joppich ist damit Senkrechtstarter der Saison. Nach dem zweiten und dritten Platz, jetzt ein Sieg. 6:0 gewann er die Vorrunde und wurde damit direkt unter die letzten 64 gesetzt. Als schwierigster Gegner erwies sich der Italiener Andrea Cassara, den Joppich aber mit 15:12 bezwang. Der italienische Newcomer hatte im Halbfinale Joppichs schärfsten Konkurrenten, den Tauberbischofsheimer Dominique Behr aus dem Rennen geworfen und auf den dritten Platz verwiesen. Damit mischt der Koblenzer jetzt ganz vorne in der deutschen Juniorenrangliste mit.

Dennis Bauer griff erst beim Weltcup in Dormagen ins Geschehen der Säbelfechter ein - aufgrund der außergewöhnlichen Belastung von WM und EM hatte er in Frascati eine Pause eingelegt. Dennis startete - wie Joppich - ohne Verlustgefecht und wurde als Nr. 1 ins K. o. der letzten 32 gesetzt. Ohne Probleme focht er sich ins Halbfinale vor. Dort stellte ihm der Weltranglistenzweite Basazs Llengyel mit denkbar knappen 14:15 ein Bein. Für Bauer bedeutete dies Platz 3 im Weltcup. Da jedoch von den deutschen Säblern nur der Eislinger Harald Stehr das Finale der letzten acht erreichte, hat Dennis Bauer wieder die Führung in der Deutschen Juniorenrangliste vor seinem Bruder Steven übernommen. In der Weltrangliste verkürzte der zweitplatzierte Llengyel seinen Abstand gegen Gesamtweltcupsieger Bauer.


Resultate Säbel:

  1. Dennis Bauer, CTG-Königsbacher
  2. Harald Stehr, Eislingen
  3. Marcus Schulz, TBB
  4. Alexander Findeisen, Ahlsfeld
  5. Sven Schubert, Göppingen
  6. Phillipp Grimm, Eislingen
  7. Tobias Bell, Kenten
  8. Philipp Kruck, TBB
  9. Sven Schulemann, Eislingen
  10. Veit Hoffmann, Kenten
  11. David Kruchen, Dormagen

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »