« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Alte Säbel-Garde zeigt Zähne

Meldung vom 10.04.1999

Nancy: Michael Huchwajda vom FC Tauberbischofsheim belegte beim Säbelweltcup im französischen Nancy den dritten Platz.

Sieger wurde der Italiener Tohni Terenzi mit 15:14 gegen den Polen Rafel Sznajder.

Mario Krause von der Koblenzer Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher und Jacek Huchwajda (TBB) kamen
unter die letzten 16.

Michael Huchwajda
Michael Huchwajda
Bild zum DOWNLOAD (71.4KB).

„Nehmt Euch ein Beispiel an den Alten”, reagierte der Teamchef der deutschen Säbel-Nationalmann-
schaft Jochen Rieg sichtlich sauer auf das schlechte Abschneiden der „Jungen Wilden”. Bis auf Willi Kothny, der als frischgebackener Juniorenweltmeister die Runde der letzten 32 erreichte, schieden alle Nachwuchsfechter im 64-KO aus: Die Eislinger Michael Herm und Christian Kraus räumten fast kampflos das Feld, Martin Kindt aus Tauberbischofsheim und der Koblenzer Dennis Bauer träumten wohl noch von ihrer WM-Silbermedaille von Keszthely. Als dann auch noch Deutschlands Nr. 1 Eero Lehmann (TBB) vorzeitig die Waffen streckte, platzte Jochen Rieg der Kragen: „Es kann doch wohl nicht angehen, daß fünf von zehn deutschen Fechtern im ersten KO hängen bleiben.”

Die alte Garde aber zeigte in Nancy, daß sie noch Zähne hat, auch wenn ein Steffen Wiesinger nur 20. wurde, weil der Obmann den letzten Treffer des Tauberbischofsheimers zu dessen 14:15 Niederlage umdrehte. Da zeigte der Alt-Koblenzer Mario Krause, daß der Kampf der Vater der Dinge ist - er trug ihn in die Runde der letzten 16, wie auch die Huchwajda-Brüder, die gegeneinander um den Einzug ins Finale der letzten acht kämpften. Die Wetten standen 10:1, daß der schlechtere Michael gewinnen würde: Er tat es, schlug im Finale auch noch seinen polnischen „Landsmann” Norbert Jaskot und katapultierte sich mit seinem dritten Platz in der deutschen Rangliste von bisher Position neun ins Spitzentrio neben seine Vereinskollegen, Eero Lehmann und Bruder Jacek.

Fast punktgleich hinter dem Tauberbischofsheimer Block rangiert jetzt das Koblenzer Säbel-Trio Dennis Bauer, Willi Kothny und Mario Krause. Dahinter Eislingen und der „Rest von Tauber” - eine explosive Ausgangssituation für das deutsche Q-Turnier am kommenden Wochenende in Koblenz. „Da wird es ein Hauen und Stechen geben”, kommentierte ein Vereinstrainer; auch für Bundeschef Jochen Rieg ein „Schlüsselturnier”, denn es geht nicht nur um den Generationswechsel in der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch um Olympia.

Ergebnisse:

1. Tohni Terenzi, ITA
2. Rafel Sznayder, POL
3. Michael Huchwajda, GER (TBB) / Domonkos Ferjancsik, HUN
5. J. Phillippe, FRA
6. Luigi Tarantino, ITA
7. Damien Touya, FRA
8. Norbert Jaskot, POL

Weitere Deutsche Plazierungen:

12. Mario Krause (CTG-Königsbacher), 14. Jacek Huchwajda (TBB),
20. Steffen Wiesinger (TBB), 31. Willi Kothny (CTG-Königsbacher),
34. Eero Lehmann (TBB), 37. Michael Herm (TSG Eislingen),
41. Martin Kindt (TBB), Christian Kraus (TSG Eislingen),
57. Dennis Bauer (CTG-Königsbacher)


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »