« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Dennis Bauer gewinnt
Gesamtweltcup der Junioren

Meldung vom 14.03.1999

Minsk, Venedig, Athen, Ludwigshafen: Zwei Koblenzer Fechter erreichten Spitzenleistungen auf Weltniveau: Dennis Bauer von der Fechtgemein-
schaft CTG-Königsbacher siegte beim Juniorenweltcup der Säbelfechter in Minsk und ist damit Gesamt-Weltcup-
sieger der Saison 1998/99.

Johannes Krüger belegt beim Aktiven-
Weltcup der Florettfechter in Venedig Platz 3 und ist damit wieder im Rennen um Olympia dabei.

Die A-Jugend-Mannschaft der CTG-
Königsbacher holte bei der DM in Ludwigshafen Bronze.


Dennis Bauer
Dennis Bauer
Bild zum DOWNLOAD (62.5KB).

Die langwierige und teure Reise nach Kuba Anfang des Jahres hatte sich also gelohnt, denn dort legte Dennis Bauer bei realtiv schwacher Konkurrenz den Grundstock für seinen Gesamt-Weltcupsieg. Das sich der Neuendorfer auch gegen starke Konkurrenz durchsetzen kann, unterstrich er jetzt mit seinem Weltcup-Sieg in Minsk. Im Endkampf schlug er den Eislinger Harald Stehr. Es ist der dritte Juniorenweltcup-Sieg in dieser Saison.

Steven Bauer plazierte sich unter den letzten 32, Marco Müller schied in der Runde der letzten 64 aus. Damit gelang beiden nicht der Sprung in den C-Kader.

Johannes Krüger ist mit seinem dritten Platz in Venedig wieder im Rennen um Olympia dabei, nachdem er durch mittelmäßige Leistungen in den letzten Wochen schon abgeschlagen schien.

Bei den Säbelfechtern in Athen konnte kein Koblenzer überzeugen: Willi Kothny mußte in dem 94 Teilnehmer starken Feld aus 12 Nationen aufgrund einer langwierigen Rückenverletzung schon mit Platz 51 zufrieden sein. Vereinskamerad Mario Krause, 10 Plätze davor, übte sich mit seinem Gegner und dem kanadischen Obmann Christian statt mit der Klinge im Rededuell und flog im 64-KO raus.

Nahezu „am Rande des Weltgeschehens” die deutsche Meisterschaft der A-Jugend im Florett in Ludwigshafen und ein sechster Platz für Peter Joppich. Ungeschlagen erreichte der Koblenzer das Finale der letzen acht. Kuriosum am Rande: Ausgerechnet gegen seinen Trainingspartner Simon Senft verlor Joppich mit 15:10. Zuvor hatte er den Bonner mit dem selben Ergebnis in den Hoffnungslauf geschickt. Jan Koch immerhin noch auf Platz 32, Claudio Aderjahn zwei Zähler dahinter. Für Steffen Blum war bereits nach der Vorrunde Schluß.

Im Mannschaftskampf aber rauften sich die Koblenzer noch einmal zusammen und gewannen mit Joppich, Koch, Aderjahn und Blum die Bronzemedaille.

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »