« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Dennis Bauer vollzieht
Wachablösung im Säbel

Meldung vom 28.02.1999

Bonn: Dennis Bauer von der Fechtge-
meinschaft CTG-Königsbacher belegte beim Weltcup der Säbelfechter Platz 2. Der Koblenzer unterlag im Endkampf dem Franzosen Damien Touya mit 10:15.

Bauer focht sich über den Olympia-
sieger Stanislaw Pozdniakow (RUS)
und Weltmeister Luigi Tarantino (ITA)
in den Endkampf.

Zweitbester Deutscher wurde Mario Krause, ebenfalls CTG-Königsbacher.

Dennis Bauer
Dennis Bauer
Bild zum DOWNLOAD (62.5KB).

Das Schlüsselgefecht des Dennis Bauer im KO der letzten 64 gegen den amtierenden deutschen Meister Steffen Wiesinger. Eine Stunde hatte Trainer Eberhard Mehl seinen Schüler warm gemacht und ließ trotz Verletzung keinen Zweifel aufkommen, daß er den Weltcup in Bonn dazu nutzen wollte, die Wachablösung im Säbelfechten zu vollziehen. 15:10 schlug der Koblenzer den verdienten Recken und blockte so seinen Vereinskameraden Willi Kothny frei. Deutschlands Nr. 2 konnte in den Weltcup aufgrund einer Verletzung nicht eingreifen und war zum Zuschauen verdammt.

Einmal Blut geleckt, war Bauer nicht mehr zum Bremsen: Über den Polen Marcin Sobala (15:11) und den Ukrainer Volodymyr Kaluznyi focht er sich ins Finale der letzten acht. Dort dürfte sich Olympiasieger Stanislaw Pozdnyakow nun endgültig den Namen von Trainer Eberhard merken, denn nach Ungarn hatter er gegen den zweiten Schüler des Olympiadritten von Rom das Nachsehen. Bauer schlug den Russen 15:14. Danach holte sich der amtierende Weltmeister Luigi Tarantino mit 15:6 eine regelrechte Klatsche ab. Endkampfpartner Damien Touya nahm die doppelte Warnung ernst, ging voll konzentriert ins Gefecht und schlug den überglücklichen Dennis Bauer mit 15:10.

Mit seinem 2. Platz vollzog der CTG-Königsbacher Fechter die erwartete Wachablösung im Säbelfechten. Er focht sich von Platz 16 der Deutschen Aktivenrangliste auf Platz 2 vor und gehört zusammen mit Eero Lehmann aus Tauberbischofsheim und Vereinskamerad Willi Kothny zum A-Team der deutschen Nationalmannschaft.

Kothny und Bauer führen jetzt auch die Weltrangliste der Junioren und die deutsche Juniorenrangliste. Sie sind zur Zeit die erfolgreichsten Säbelfechter Deutschlands.

Der Koblenzer Fechter Mario Krause (CTG-Königsbacher) wurde mit Platz 12 zweitbester Deutscher.

Ergebnisse:

1. Damien Touya, FRA
2. Dennis Bauer, GER (CTG-Königsbacher)
3. Raffaello Caserta, ITA / Luigi Tarantino ITA
5. Stanislaw Pozdniakow, RUS
6. Vadim Guttzayt, UKR
7. Tohni Terenzi, ITA
8. Julien Pillet

Koblenzer Plazierungen:

12. Mario Krause, 67. Steven Bauer, 107. Willi Kothny

Weitere Deutsche Plazierungen:

19. Michael Huchwajda (TBB), 21. Jacek Huchwajda (TBB),
31. Michael Herm (TSG Eislingen), 39. Steffen Wiesinger (TBB),
41. Alexander Weber (TBB), 47. Philipp Kruck (TBB),
48. Martin Wendel (TBB), 50. Eero Lehmann (TBB),
55. Carl Stahlschmidt (TBB), 61. Mark Zimmermann (TSG Eislingen),
62. Michael Gäbelein (TBB), 63. Kai Thiem (TSV Bayer Dormagen)


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »