« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher
Jahresrückblick 1998

Mit den Junioren-Mannschafts-Weltmeistern Johannes Krüger im Florett und Willi Kothny im Säbel stehen zwei Fechter der CTG-Königsbacher an Nr. 1 der Deutschen Juniorenrangliste in ihrer Waffe. Zudem behaupten beide Rang 3 und 4 in der Welt und haben mit Platz 6 bei den Deutschen Aktiven ihre Anwartschaft auf Sydney angemeldet. Mit Willi Kothny bei den Junioren und Andreas Hölzenbein bei den Jugendlichen stellte unsere junge Kooperation 1998 zudem zwei deutsche Meister. Fünf Fechter, nämlich, Johannes Krüger (B), Mario Krause (B), Dennis Bauer (B), Willi Kothny (C) und Marco Müller (C) gehören dem Nationalkader an.

Eine eindrucksvolle Bilanz, die Mut für die Zukunft macht, die aber - von den Fachzeitschriften abgesehen - nur 4 Medien zu würdigen wissen: SWR-Videotext und Radio Koblenz, Rheinzeitung und Kanal 10. Bis zu den Sportredaktionen der Hörfunk- und Fernsehanstalten - privat wie öffentlich rechtlich - haben sich diese Leistungen aber offensichtlich noch nicht durchgesprochen. Ihnen sei gesagt, daß wir auch weiterhin durch Leistung überzeugen wollen.

Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren: Ohne Ihre Hilfe wären die Weltklasse-Leistungen unserer Athleten nicht möglich. Für eventuelle neue Sponsoren sei angemerkt, daß auf den Nationaltrainingsanzügen der 5 National-Kaderfechter noch Platz ist.

Auch den Funktionären, die ich immer argwöhnisch zu betrachten pflege, gilt diesmal meine Anerkennung: Sie haben es fertig gebracht, die Fechtabteilungen zweier zerstrittener Vereine zu einer Kooperation zusammenzuführen und damit Koblenz wieder zur Fechthochburg gemacht. Dank auch den Sportgremien des Landes und der Stadt, die diese Entwicklung anerkannten und fördern.

Nur einigen Funktionären des Deutschen Fechterbundes scheint es ab und an noch an der sportlichen Einstellung zu fehlen. Durch die Plazierung leicht verlegbarer nationaler Turniere, wird den Junioren-Fechtern die Teilnahme an Weltcups verbaut, ihnen damit die Chance auf den Gewinn des Gesamtweltcups genommen. Meine ständigen Ermahnungen werden hier so lange nicht nachlassen, bis endlich den Interessen der Fechter Vorrang vor organisatorischen Problemen eingeräumt wird - uns sei es bis zum Boykott nationaler Q-Turniere.

Letztlich auch Dank dem Ministerpräsidenten des Landes Kurt Beck und dem Sporthilfe-Chef Egon Herberger, die den Welt- und Deutschen Juniorenmeister Willi Kothny von der CTG-Königsbacher am 5. Januar 1999 ins Gästehaus der Landesregierung eingeladen haben.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Neues Jahr

Erik Kothny
--------------Erik Kothny


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »