« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi Kothny und Johannes Krüger
wieder Nr. 1

Meldung vom 20.12.1998

Koblenz: Willi Kothny von der CTG-Königsbacher verteidigte bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft im Säbelfechten seinen Meistertitel. Er gewann im Endkampf gegen Matthias Grimm aus Tauberbischofsheim mit 15:5. Mit seinem fünften Deutschen Meistertitel holte der Koblenzer Säbelcrack die Führung in der Deutschen Juniorenrangliste zurück, die er vorübergehend an Martin Kindt vom FC Tauberbischofsheim abgegeben hatte.
Den 3. Platz belegten gemeinsam Alexander Findeisen (Alsfeld) und Christian Geiger (Göppingen).

-
Willi Kothny im Endkampf gegen Matthias Grimm.
Bild zum DOWNLOAD (46.7KB)
Im Mannschaftswettbewerb schlug der FC Tauberbischofsheim aufgrund der geschlosseneren Teamleistung die CTG-Königsbacher aus Koblenz mit 45:41. Göppingen holte Platz 3 vor Eislingen.

Erste Deutsche Juniorenmeisterin im Säbelfechten wurde Malanie Trösser aus Dormagen. Sie bezwang im Endkampf Diana Maier aus Eislingen mit 15:14. Gemeinsam belegten Sabine Thieltges (Koblenz) und Juliana Heinrich (Eislingen) Platz 3.



Willi Kothny
Bild zum DOWNLOAD (43.4KB)
---- Wäre da nicht Harald Stehr aus Eislingen gewesen, der Willi Kothny mit einem 15:14 in den Hoffnungslauf zwang, der Koblenzer wäre bei seiner achten Deutschen Meisterschaft nicht einmal ins Schwitzen gekommen, so souverän beherrschte er die Konkurrenz. Kein Gegner konnte gegen ihn mehr als fünf Treffer setzen. Am Ende stand Kothny zum fünften mal in seiner Fechtkarriere als Deutscher Meister fest - fast scheint es, als hätte er für diesen Titel ein Abonnement. Der Lohn: Willi führt wieder die Deutsche Junioren-Rangliste an.

Marco Müller holte mit einem 12. Platz drei Ranglistenpunkte und steht jetzt vor seinem wegen Krankheit ausgefallenen Vereins-
kameraden Dennis Bauer auf Platz 12. Gleich dahinter auf Rang 14 und damit in der Weltcupquote Steven Bauer. Der Rest der Koblenzer Fechter nutzte das Turnier, um Erfahrungen zu sammeln: Peter Kulasza, daß man mit 2½ Dioptrien nicht ohne Brille auf ein Turnier fährt, Christopher Prengel, daß man tunlichst nicht zu spät

zum Turnier kommt, und Andreas Hölzenbein, daß auch ein Deutscher Jugendmeister sich nicht automatisch bei den Junioren etabliert.

Im Mannschaftskampf grenzte es ohne Dennis Bauer schon fast an ein Wunder, daß die Jungs der CTG-Königsbacher im Halbfinale gegen Eislingen gewannen. Dank eines überragenden Marco Müller war die Sensation perfekt. Gegen Tauberbischofsheim aber reichte es dann doch nicht mehr, dazu waren die Jungs um TBB-Tainer Toni Zeiß zu ausgeglichen. Ein Dennis Bauer ist eben nicht ohne weiteres zu ersetzen.

Erstaunlich, wie sich Sabine Thieltges bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft schlug. Als Nr. 3 aus der Setzrunde hervorgegangen, konnte sie diesen Platz schließlich im Finale behaupten. Lohn neben der Bronzemedaille: Sie darf im Januar mit zum 1. Damen-Juniorenweltcup nach Budapest. Willi, Dennis, Steven und Marco werden also erstmals in Damenbegleitung nach Ungarn fahren.

Ergebnisse:

Herren: - 1. Willi Kothny, 12. Marco Müller, 13. Steven Bauer, 40 Peter Kulasza,
54. Andreas Hölzenbein, 68. Christopher Prengel, 69. Felix Michalke,
70. Daniel Preis
Team: - 2. Platz
Damen: - 3. Sabine Thieltges

Heidenheim: Der Koblenzer Florettfechter Johannes Krüger belegte beim Aktiven-Q-Turnier in Heidenheim Platz 8. Der CTG-Königsbacher verlor im Finale der letzten acht gegen Turniersieger Richard Breutner. Krüger holte mit seinem Finalplatz bei dem Aktiven-Turnier so viele Juniorenunkte, daß er die Tabelle seiner Altersklasse wieder anführt. Somit sind zwei Koblenzer Junioren jetzt die
Nr. 1 in Deutschland: Johannes Krüger im Florett und Willi Kothny im Säbel.

Peter Joppich kam unter die letzten 64 und punktete in der A-Jugendrangliste. Dort hat er sich mit acht Punkten Vorsprung vor seinen Verfolgern auf dem 4. Platz eingenistet. Damit hat er einen weiteren Schritt in Richtung WM-Qualifikation gemacht.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »