« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Für den König Gold geholt

Meldung vom 11.07.2006, Copyright www.kothny.de

Bangkok: Willi Kothny holte am Samstag bei den Thai Open die Goldmedaille im Säbelfechten. Insgesamt hatten sich 350 Fechter aus 12 Nationen in der Sripatum Uni- versity in Bangkok vom 8. bis 11. Juli Hoffnung auf den Titelgewinn im Säbel, Florett und Degen gemacht.

Sportler aus Australien, Südkorea, Qatar, Kuwait, Malay- sia, Macau, Vietnam, Singapur, Iran, Indien, Hong Kong und Thailand übten schon mal für die Asienspiele in Doha im Dezember 2006.

Für Kothny war es eine besondere Ehre gegen starke Konkurrenz zu gewinnen, denn die Thai Open standen unter dem Patronat des 60. Thronjubiläums des thailändischen Königs Bumiphol. Für Willi eine Art Verpflichtung, auf dem Weg zum Gold vor allem die starke koreanische Konkurrenz aus dem Feld zu räumen.

Erfreulich auch, dass mit Natee ein zweiter thailändischer Fechter hinter einem Koreaner Bronze holte. Für den dritten thailändischen Fechter Ekatach war es Pech, dass er im Finale der letzten acht ausgerechnet gegen Willi kam und verlor.

Die Ergebnisse im Säbel-Einzel:

  1. Kothny Wiradech, THA
  2. Kim Jung Min,KOR
  3. Dabchoochai Supoj, THA
  4. Kettanjaroen Natee, THA
  5. Lee Jun Suk, KOR
  6. Chen David Chien-Yuan, SIN
  7. Ket-Iam Ekatach, THA
  8. Awadh Ahmed, KUW

Am Montag holte Willi Kothny mit dem Thai-Team die zweite Goldmedaille. Mit Ekatach und Top Sares schlugen sie ein koreanisches Juniorenteam mit 45:43. Bei diesem Kampf holte sich Willi einen großen Schluck aus der Pulle ”Selbstvertrauen” für den Grand Prix am kommenden Wochenende in Teheran:

Er hatte als letzter Fechter beim Stand vom 30:40 gegen Thailand übernommen, den koreanischen Schlusskämpfer mit einer Serie von acht Einzeltreffern demoralisiert und das zweite Gold 45:43 eingefahren. König Bumiphol - sollte er je davon erfahren haben - wird sich gefreut haben, dass ein Thai-Team den Sieg zu Ehren seines 60. Thronjubiläums davon getragen hat.

Teamresultate im Säbel:

  1. THA (A) mit Limkangwalmonkol Sares, Ket-Iam Ekkatach, Kothny Wiradech
  2. KOR mit Kim Jung Min, Lee Jun Suk, Yoo Ho Jun
  3. KUW mit Awadh Ahmed, Hassan Mohammed, Al Zaviri Fahd, Khalaf Moh
  4. THA (B) mit Kettanjaroen Natee, Tuswong Kittikun, Jansaengsee Wongsakul


Entschuldigung: Durch einen Systemfehler wurden dieser Meldung mehrfach willkürlich falsche Bilder zugeordnet. Wir bitten, dies zu entschuldigen. Der Fehler ist mittlerweile behoben.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »