« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

”Willi hilft” mit positiver Bilanz

Meldung vom 22.03.2006, Copyright www.kothny.de

Koblenz: Eine positive Bilanz zog am Mittwochabend Erik Kothny, Vorsitzender der Tsunami-Hilfsorganisation ”Willi hilft” bei der Mitgliederversammlung. Insgesamt habe man im vergangenen Geschäftsjahr knapp 490.000,- Euro an Spenden eingenommen und knapp 430.000,- davon in das Hilfsprojekt gesteckt.

Dank der großzügigen Unterstützung von ”HELFT UNS LEBEN” konnte schon eine Woche nach dem Tsunami mit dem Aufbau des Dorfes Ban Bangsak begonnen werden. Einen Monat später war das erste Haus bezugsfertig; am 9. April wurde der gesamte Dorfabschnitt an die Einheimischen übergeben. Dazu kamen fließendes Wasser (gab’s vorher nicht) und eine Kanalisation zur Ableitung der sintflutartigen Regenfälle in der Monsunzeit.

Nach dem 9. April baute Willi Kothny, der Organisator vor Ort und Namensgeber der Hilfsorganisation, 18 weitere Häuser außerhalb des Dorfes, 10 Boote, eine Produktionsfirma für Bausteine und ein Resort. Dies soll in Zukunft die Lebensgrundlage der Seezigeuner sichern.

Auf Antrag des stellvertretenden Vorsitzenden von ”:Willi hilft” wurde Wiradech Kothny zum Ehrenvorsitzenden der Hilfsorganisation gewählt. Kothny hatte für den Aufbau des Dorfes seine Fechtkarriere als damalige Nr. 14 der Weltrangliste und sein Studium unterbrochen. Dafür wurde er von der thailändischen Presse zum ”Sportsman of the Year” gewählt.

Inzwischen studiert und trainiert der zweifache Bronzemedaillengewinner von Sydney wieder und hat die Leitung vor Ort an einen Einheimischen übergeben, denn noch ist das Projekt nicht abgeschlossen: Ein Multifuktionscenter soll entstehen, als Begegnungsstätte zwischen Touristen und Einheimischen mit integrierter Nachhilfeschule. Außerdem ist der Bau einer Hydrokultur-Anlage geplant. Dazu sucht der Rotary-Club Pattaya noch nach einem deutschen Partner. Und es fehlen zur Fertigstellung des Gesamtpaketes noch rund 50.000,- Euro.

Das Projekt in Bangsak ist in einer offiziellen Broschüre der Deutschen Botschaft Bangkok aufgenommen und gilt als Vorzeigeobjekt der Auslandsvertretung. Am Ende der Mitgliederversammlung wurde der Geschäftsbericht genehmigt, der Vorstand entlastet und im Amt bestätigt.

Siehe auch: www.kothny.de und www.morganholiday.de


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »