« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi wird ”Sportsman of the Year”

Meldung vom 27.04.2005, Copyright www.kothny.de

Bangkok: Säbelfechter Wiradech ”Willi” Kothny wurde heute von der thailändischen Sportpresse als ”Sportsman of the Year” ausge- zeichnet. Der Weltranglistensechzehnte hatte im vergangenem Jahr bei Olympia den 13. Platz belegt und holte bei den SEA-Games die Silbermedaille.

Doch es war nicht die sportliche Leistung alleine, die die Journalisten würdigten, sondern es war sein ganz persönlicher Einsatz, den Tsunami-Opfern im Süden Thailands zu helfen.

Als ”Trophäe” erhielt Willi ein gläsernes Boot - und das erinnerte ihn offensichtlich daran, dass es in Ban Bangsak noch an Holz für die nächsten zehn Boote fehlte. Unmittelbar nach der Zeremonie machte sich Willi deshalb in den Norden des Landes auf, um Holz zu ordern. Studenten einer Uni hatten ihm einen Einkaufszettel mitgegeben.

Die angehenden Schiffsbauingenieure gehen dem Kommunikationsstudenten zur Hand - und auch die Ein- wohner von Ban Bangsak lernen jetzt vom Bauarbeiter zum Bootsbauer um. Der Prototyp des Fischerbootes steht bereits im Dorf. Nach diesem Muster sollen alle anderen Kähne gebaut werden.

Noch in der vergangenen Woche hatte Willi das Angebot einer Organisation ausgeschlagen, die ihm anbot, 20 moderne Boote zu schenken. In Absprache mit den Sea Gypsies kam man überein, nicht nur die Häuser, sondern auch den Bootsbau aus eigener Kraft zu schaffen.

Nicht nur die thailändische Presse zollt Willi Kothny Anerkennung, auch das Magazin ”Der Stern” würdigt in seiner letzte Ausgabe das Engagement mit einem Foto, selbst der deutsche Außenminister Fischer dankt Willi und ”den deutschen Helfern für ihre freiwillige Aufbauleistung und ihr beispielhaftes wie effizientes Engagement für die Flutopfer in Ban Bangsak”.

Jetzt fehlt nur noch, dass auch der thailändische Fechtverband dem Organisationstalent von Willi folgt und einen modernen und leistungsstarken Verband nach seinen Vorschlägen aufbaut. Leider konnte der Säbelfechter durch eine Flugzeugverspätung seine Vorstellungen auf der letzten AFAT Vollversammlung nicht vortragen. Die Ausführungen seines Konzeptes sind auf den letzten vier Kapiteln dieser Homepage veröffentlicht.





  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »