« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Hammerhartes Los für Willi

Meldung vom 06.03.2004, Copyright © www.kothny.de

Bangkok: Willi Kothny schied beim Weltcup in Bangkok im KO der letzten 32 gegen den deutschen Alexander Weber aus. Es gewann Zsolt Nemcsik (HUN) vor Dennis Bauer (GER). Den dritten Platz teilten sich die beiden Ungarn Balas Lengyel und Vorjahressieger Domonkos Ferjancsik.

Soweit die nüchterne Sportmeldung. Doch darüber hinaus ist der Begegnung Kothny/Weber eine menschliche Dimen- sion abzugewinnen, die für Leistungssportler charakteris- tisch ist. Bronzemedaillengewinner Alexander Weber hat durch sein USA-Studium schlechteren Chancen, sich in einem deutschen Team zu qualifizieren, als Sportler, die im Land bleiben. Deshalb setzt der Einzelkämpfer auf Eigeninitiative.

Ähnlich wie Weber ergeht es auch Kothny: Durch seinen Übertritt zum Thai-Fechtverband fehlen ihm die Trainingspartner. Sein ehemaliger Verband, der DFB, will Kothny nicht stark machen, meidet die Begeg- nung seiner Sportler mit dem Thai. Erfreulich, dass sich Tauberbischofsheim seiner Weltoffenheit be- sann und Kothny zum Traininglager einlud. Hier konnte Willi eine Woche lang mit den weltbesten Fech- tern die Klinge kreuzen.

Alexander Weber, ebenfalls in Außenseiterposition, nutzte nun seinerseits die Einladung Kothnys ins Nunthanit Fencing Center aus und reiste eine Woche vor dem Weltcup nach Bangkok. Dort bereiteten sich die beiden (wie in alten Zeiten) auf den Weltcup vor.

Und dann der Hammer: Beide trafen im KO der letzten 32 aufeinander. Immer wieder hatten die beiden in ihrer Fechtkarriere im direkten Kampf die Klingen gekreuzt; bei deutschen Meisterschaften, bei Qualifikationsturnieren und bei Weltcups, und immer mit wechselnden Siegern. In Bonn 2003 gewann Weber, in London 2004 Willi...

Egal, wer gewinnen oder verlieren würde - eine tragische Dimension musste die Begegnung haben: Wie selten zuvor bereitete sich Willi in der Aufwärmphase auf diesen Kampf vor. Es folgte mit der 7:1-Führung Webers eine kalte Dusche. Doch Kothny fightete zurück - bis zur 13:15-Niederlage. Die Statis- tik verzeichnet Weber als Sieger. Doch menschlich haben beide gewonnen - und auch sportlich ist die Olympiaqualifikation nicht vom Tisch, auch wenn ein Bauer für Deutschland und ein Oh aus Korea die besseren Chancen für Athen haben.

Fortsetzung folgt in Athen, Moskau und Plovdiv.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »