« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Pozdniakov gewinnt Herzen
und Worldcup in Athen

Meldung vom 09.03.2003, Copyright © 1998-2003 - www.kothny.de

Athen: Der Russe Stanislav Pozdniakov gewinnt den Säbel-World Cup in Athen mit 15:12 gegen Keeth Smart aus den USA, gibt aber den ersten Weltraglistenplatz an Smart ab. Als Vorjahressieger konnte der Russe, im Gegensatz zu dem Amerikaner, keine Punkte hinzuge- winnen.

Sportlich gewichtiger als der Sieg im Endkampf zählt, dass Pozdniakov im Finale der letzten acht gegen den Italiener Aldo Montano bereits den Siegtreffer zum 15:14 gelandet hatte, aber einer Annullierung des Treffers zu-stimmte, als der Italiener vorgab, ausgerutscht zu sein. Damit gab er dem Obmann unter dem Applaus der Zuschauer die Möglichkeit, das Gefecht erneut aufzu- nehmen. Daß Pozdniakov dann den Siegtreffer erneut landete, zeigt die Klasse dieses Ausnahmefechters.

Eine ausgesprochen gute Leistung zeigte auch der für Thailand startende Willi Kothny gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Christian Kraus aus Eislingen. Beide Fechter hatten sich schon in der Vergangenheit hitzige Gefechte mit unterschiedlichem Ausgang geliefert. Diesmal hatte Christian Kraus nach ausgewogenem Gefecht mit 15:13 die Nase vorne. Doch am Ende zählte das sportliche Verhalten mehr als der Sieg, denn: Im Gegensatz zum Gefecht Weber / Kothny vor 14 Tagen in Bonn, wo das heimische Publikum den Thailänder wortstark niederbrüllte und Kothny psychologisch zer- mürbte, blieb Bundestrainer Jochen Rieg in Athen dezent im Hintergrund und ließ seinen Schützling selbständig bis zum 15:13-Siegtreffer agieren - Ein faires Verhalten gegenüber seinem ehemaligen Schützling aus olympischen Zeiten.

Anschließend standen Kothny und Kraus Arm in Arm an der Planche und analysierten freundschaftlich Einzelheiten eines bewegten Gefechtes, das aufgrund des ausgewogenen Kampfverlaufes eigentlich keinen Verlierer verdient hatte, das aber aufgrund der stärkeren Nerven des Eislingers zum Ende des Gefechtes zugunsten des Eislingers völlig in Ordnung ging. Am Ende belegte Kothny von 102 Teilnehmern aus 24 Nationen Platz 17. In der Weltrangliste verbesserte sich Kothny um einen Zähler auf Position 18.

Die Ergebnisse:

  1. Stanislav Pozdniakov, RUS
  2. Keeth Smart, USA
  3. Sergej Charikov, RUS / Volodimir Lukachenko, UKR
  4. Mihai Covaliu, ROM
  5. Luigi Tarantino, ITA
  6. Aldo Montano, ITA
  7. Alexei Diatchenko, RUS

Deutsche Platzierungen:
  1. Dennis Bauer, Koblenz
  2. Michael Herm, Eislingen
  3. Christian Kraus, Eislingen
  4. Harald Stehr, Eislingen
  5. Philipp Grimm, Eislingen
  6. Martin Kindt, TBB
  7. Steven Bauer, Koblenz
  8. Eero Lehmann, TBB
  9. Sven Schulemann, Eislingen
  10. Mark Zimmermann, Eislingen
  11. Franz Boghicev, Dormagen
  12. Matthias Grimm, TBB

Asiatische Platzierungen:
  1. Willi Kothny, THA
  2. Yu-Cheng Lin, TPE
  3. Irakli Zimbakhioze, GEO
  4. Chih-Hao Huang, TPE
Keine Frames ? Gehen Sie bitte zur Startseite !

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »