« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Walter Zuber wirbt mit Willi Kothny
um mehr Zivilcourage

Meldung vom 07.05.2001, Copyright © 1998-2001 - www.kothny.de

Mainz: Innenminister Walter Zuber umgab sich im Mainzer Hilton mit sportlicher und öffentlicher Prominenz, um für die Aktion ”Wer nichts tut, macht mit” zu werben. Vom ZDF waren Steffen Seibert und Rudi Cerne (Sportstudio) gekommen, vom 1. FCK Vorstandsvor- sitzender Jürgen Friedrich und eben Bronzemedaillen- gewinner Willi Kothny.

Die bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich ab- gelaufene Aktion für mehr Zivilcourage soll jetzt in die Mittelzentrenen verlagert werden. Wegschauen, auch bei Verbrechen, erschwert die Arbeit der Polizei und hilft den Gesetzesbrechern - auf der Strecke bleiben die Opfer. Zubers Aktion fordert deshalb die Mitbürger auf:

  • Ich helfe, ohne mich in Gefahr zu bringen
  • Ich fordere andere direkt zur Mithilfe auf
  • Ich beobachte und merke mir den Täter
  • Ich organisiere Hilfe (Notruf 110)
  • Ich kümmere mich um die Opfer
  • Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Als Sportler gab Kothny ein Beispiel aus Sydney: „Keiner rechnete mit einem Medaillengewinn der Deutschen Säbelmannschaft. Wenn dann aber einer fest daran glaubt, sich voll einsetzt, punktet und die anderen anfeuert, dann springt der Funke auf den schwächsten über - die Mannschaft wächst über sich hinaus. Würde keiner etwas machen, würde eintreten, was man erwartet hat: Mittelmaß. Da es in Sydney aber anders lief, holten wir Bronze.”


Keine Frames ? Gehen Sie bitte zur Startseite !

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »