« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Victoria für Willi Kothny

Meldung vom 26.11.2000, Copyright © 2000 - www.kothny.de

München: Willi Kothny hat bei der ARD-Sportgala die Victoria in der Kategorie Fairplay-Preis erhalten. Der Bronzemedaillengewinner im Säbel-Einzel hatte bei den Olympischen Spielen in Sydney die bronzene Mannschaftsmedaille an seinen Teamkollegen Eero Lehmann verschenkt. Der Tauberbischofsheimer war im Einzel von Kothny 15:8 geschlagen worden und wurde daraufhin vom Bundestrainer auf die Ersatzbank ver- bannt. Der Ersatzmann wird bei Olympia nich bei der Medaillenvergabe berücksichtigt.

Moderator Reinhold Beckmann zeigte die Szene der „Medaillenübergabe” noch auf dem Siegerpodest unmittelbar nach der Siegerehrung in Sydney. Es handelte sich dabei um eine Spontanaktion des Koblenzers.

Als Überraschungsgast wurde Willi Mannschafskamerad Eero präsentiert. Der Tauberbischofsheimer musste fast zwei Stunden hinter der Bühne ausharren, ehe er zum Interview auf die Bühne geholt wurde. Lehmann: „Am Tag nach der Siegerehrung wollte ich Willi die Medaille wieder zurückgeben, weil ich das Ganze für einen Gag gehalten habe; aber Willi sagte, dass er das durchaus ernst gemeint hat.” Willi erklärte: „Als ich Eero im Einzel besiegt hatte, kam er sofort nach der Dusche wieder an die Planche, um mich gegen Serguej Charikov anzufeuern. Das fand ich ungeheuer fair von ihm. Deshalb fiel es mir auch nicht schwer, ihm die Mannschaftsmedaille zu schenken.”

Da die Interviewzeit für Reinhold Beckmann zu kurz war, hat er Willi Kothny bereits als Studiogast in seine Show eingeladen. Aber erst mal muss Willi noch ein paar Zensuren für’s Abi schreiben, ehe er zur Aufzeichnung nach Hannover fahren kann. Willi: „Schule und Abi haben jetzt absolute Priorität.”


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »