« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Mr. Chang

Meldung vom 17.10.2005, Copyright www.kothny.de

Die Fechtweltmeisterschaft in Leipzig war noch voll im Gange, als Wiradech Kothny bereits Ban Bangsak erreichte. Unmittelbar nach seinem letzten Gefecht fuhr er mit Frau und Kind nach Frankfurt. Nach 15-stündigem Flug kam er in Phuket an. Noch in der Nacht schrieb er folgenden Report:

Nach der Ferigstellung von 43 Wohnhäusern für die Seezigeuner von Ban Bangsak, sahen viele Dinge so aus, als würden sie nicht weiter gehen. Und irgendwie entsprach das auch den Tatsachen. Das ist darauf zurückzuführen, dass viele Leute jemanden brauchen, der ihnen sagt was zu tun ist.

Nach dem Bau der Wohnungen und meiner Rückkehr nach Bangkok, konnte ich nicht mehr diese Person sein. Ein anderer musste vor Ort die Verantwortung übernehmen. Doch der war vorerst nicht zu finden. Vor einem Monat habe ich einen jungen Mann eingestellt, der in der Lage ist, die Sachen auch während meiner Abwesenheit anzuschieben. Die neue Person:

Mr. Yuttana Kemakriengkrai, genannt Mr. Chang. Thailand-Kenner wissen, was Chang bedeutet. Chang ist das Wort für Elefant - und genau so tritt Yuttana auf. Mr. Chang is groß und kräftig.

Der eigentliche Vorteil aber ist, dass er deutsche Charaktereigenschaften hat.

Er ist pünktlich, überlegt, fleissig, und er traut sich, selbständige Entscheidungen zu treffen - Eigen- schaften, die durchaus nicht Thai-üblich sind.




Nach dem Aufbau von 43 Häusern ist jetzt die Kanalisation fertig, die die Wassermassen nach einem Monsumregen aufnehmen und abführen soll.

Die grossen Maschinen gehören normalerweise nicht ins Dorfbild. Man wird sie auch zukünftig nicht mehr sehen, weil sie den Leuten Arbeit wegnehmen.



Zum weiteren Aufbau des Dorfes hat Chang einige Arbeiter zu einem Workshop geschickt. Sie lernen Bausteine nach dem neuen System zu fertigen.

Obere Reihe v.l.n.r.: Samrueng, Suthin, Damrongsak, Somchai und 3 Instrukteure.
Untere Reihe v.l.n.r.: Lam, Cha and Kamhaeng.


Das neue Bausteinsystem erinnert an die Lego Technik. Das ermöglicht, Mauern einfacher und stabiler zu bauen. Die Backsteine sind rot-braun. Durch die Eigenproduktion sind wir in der Lage, die Ferien- häuser und das Multifunktionsgebäude mit eigenem Baumaterial hochzuziehen.


Sieben des Sandes.



Eine Maschine mixt Sand und Zutaten.



Die Mixtur: 5 Eimer roter Sand, 2 Eimer normaler Sand.
5kg Zement und 1 Eimer Granit Granulat.



Fleissige Frauenhände mischen das Rezept.




Die Mischung ist fertig...



... und wird in die Presse gefüllt.



Klappe zu...



... und pressen.



Aufmachen und voila:
Das Briket ist fertig!



Der so geformte Backstein
muß jetzt noch 10 Tage trocknen.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »