« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi in den Tagesthemen

Meldung vom 05.01.2005, Copyright www.kothny.de

Bahn Bank Sak: „Er tut so, als mache er seit zehn Jahren nicht anderes, als Katastrophenhilfe”, so ARD-Reporter Stephan Schlent- rich am Telefon: „Willi managt sein Dorf mit einer Professionalität, als hätte er nie etwas anderes getan.”

Und Schlentrich weiß, wovon er spricht, schließlich ist für den SWR in allen Krisengebieten dieser Erde zu Hause. Am Donnerstag strahlen die TAGESTHEMEN einen Bericht über Wiradech Kothny aus - in der kommenden Woche folgt eine 30-minütige Reportage bei ”Auslandsreporter” über den Säbelfechter, der jetzt wohl seinen schwersten Kampf bestreitet.

Heute sorgte sich Willi erst mal um die Kinder. Sie sitzen mit ihren Eltern immer noch auf den Bergen und trauen sich nicht herunter. Deshalb kommt Willi zu ihnen - sozusagen als Weihnachtsmann mit Geschenken im Gepäck: Fußbälle, Tennisschläger, ...

Dafür macht ihm ein Kommandant des Thai-Militärs Kopfzerbrechen: Kothny will die 100 zerstörten Häuser von den Dorfbewohners selbst aufbauen lassen und sie bezahlen. Wer mit anpackt, Häuser zu bauen, bekommt 150 Baht (ca. 3,- Euro) am Tag. Der örtliche Kommandant wollte das verhindern. Doch Willi hat seinen Draht zur Generalität. Er machte General Sacha, dem Oberbefehlshaber über die Region Takua Pa, klar, dass man den Leuten das Gefühl geben muss, sie beim Wiederaufbau zu brauchen, und dass ihre Arbeit etwas wert ist. 1:0 für Willi, der General war der selben Ansicht und so rollen morgen die ersten Betonpfeiler für die ersten Häuser an.

Mittlerweile überschlagen sich in Deutschland die Hilfsangebote: Eine Brauerei in Frankfurt will bei der ihrer Eröffnung für Willi sammeln und den Erlös für sein Projekt spenden. Die Klinik Evangelisches Stift in Koblenz sammelt für das Projekt Bahn Bank Sak; der Klinikdirektor hat zwei Krankenhausbetten für Patienten zugesagt.

Auch der Deutsche Fechterbund erinnert sich an sein früheres Säbelass. Präsident Gordon Rapp hat angeregt, Willi zu unterstützen. Ganz konkret will die Firma allstar beim allstar-Pokal in Reutlingen für Willi sammeln, 20 T-Shirts sind geordert.

Und auch das Finanzamt zieht mit: Der nunmehr als ”Willi hilft” gegründete Verein bekommt morgen die Gemeinnützigkeit zuerkannt und kann ab morgen Spendenbescheinigungen ausstellen.

Auch heute reissen die Suchmeldungen nicht ab. Wir können sie nur ungeprüft weitergeben:

Anbei ein Foto eines Jungen aus einem Krankenhaus in Khao Lak, der wohl seine Eltern verloren hat. Leider sind weder Nationaliät noch irgendein anderer Hinweis auf seine Herkunft bekannt. Bitte sendet diese Fotos weiter in Eurer Firma, an Eure Freunde, Bekannte usw.

Vielen Dank!


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »