« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Willi Kothny wieder zurück ?

Meldung vom 25.01.2003, Copyright © 1998-2003 - www.kothny.de

London: Beim Säbelweltcup in London belegte Willi Kothny (THA) den fünften Platz. Damit konnte der Thailänder zwar seine Vorjahresplatzierung halten, fiel aber in der Weltrangliste aus der Setzquote heraus, da Jorge Pina aus Spanien mit seinem zweiten Platz Kothny vom Weltrang 16 verdrängte.

Dennoch: Mit diesem Ergebnis kann Willi Kothny zu- frieden sein, hat er doch im Finale nur gegen den späteren Turnierseiger Keeth Smart aus den USA verloren und gezeigt, dass er bei einer anständigen Leistung des Obmanns durchaus mit den Großen mithalten kann. Immerhin beherrschte er vor Smart, dessen Teamkollegen nach anfänglichen Schwierigkeiten noch sicher mit 15:11.

Natürlich merkte man dem Olympiadritten an, dass es ihm in Thailand an starken Trainingspartnern fehlt. Ein Kampf mit der Weltspitze ist eben etwas anderes, als eine Lektion mit seinem Bruder Somkhit Phongyoo. So verschlief Kothny die komplette erste Hälfte des Kampfes gegen Keeth Smart. Als es mit 8:1 in die Pause ging sagte er: „Ich habe versucht den Gegner zu studieren und auf seine Aktionen zu antworten, doch als mir das nicht gelang, war es zu spät.” Zwar stellte Kothny den Kampf danach um, ging selbstbewusst zum Angriff über, konnte aber den riesigen Vorsprung des Amerikaners nicht mehr wettmachen. Am Ende gratulierte er seinem New Yorker Freund zu seinem 15:9 Sieg. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn der Thailänder in der kommenden Woche in Budapest wieder die Vorrunden mitfechten muß: Das gibt wenigstens Übung und macht vielleicht die mangelnden Trainingspartner in Bangkok wett.

Zu den Deutschen: Bis auf Steven Bauer, der es erstmals in einem Aktiven-Weltcup auf Platz 3 brachte und denkbar knapp mit 14:15 an Endkampfteilnehmer Jorge Pina scheiterte, enttäuschten die Deutsche Equipe um Bundestrainer Jochen Rieg: Vorjahressieger Christian Kraus belegte diesmal ”nur” Platz sieben und Dennis Bauer blieb gar in der Runde der letzten 16 hängen.


Die Ergebnisse:

  1. SMART Keeth, USA
  2. PINA Jorge, ESP
  3. BAUER Steven, GER / MEDINA Fernando, ESP
  4. KOTHNY Willi, THA
  5. WILLIAMS James, GBR
  6. KRAUS Christian, GER
  7. CASARES Fernando, ESP

Weitere deutsche Platzierungen:
  1. BAUER Dennis
  2. HERM Michael
  3. STEHR Harald
  4. GRIMM Philipp
  5. SCHULEMANN Sven
  6. ZIMMERMANN Mark


Keine Frames ? Gehen Sie bitte zur Startseite !

  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »