« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Sabine Thieltges holt WM-Silber
mit dem Säbel

Meldung vom 24.04.1999

Dijon: Sabine Thieltges von der Fechtgemeinschaft CTG-Königs-
bacher holte bei der Fechtwelt-
meisterschaft der Säbelfechter-
innen Silber mit der Mannschaft.

Im Einzel wurde die 17-jährige Koblenzerin achte.


Sabine Thieltges
Bild zum DOWNLOAD (60.3KB).

Über Polen (45:42) und Rußland (45:41) erreichte das deutsche Damen-Team mit Sabine Thieltges (CTG-Königsbacher), Diana Maier (Eislingen), Melanie Trösser (Dormagen) und Amelie Zerfass (Göppingen) das Finale. Dort unterlagen die deutschen Mädchen bei der ersten Damen-WM im Säbelfechten den Venezuelanerinnen mit 39:45.

Im Einzel fehlte der Koblenzerin ein einziger Punkt zur Bronzemedaille. Im Halbfinalkampf gegen die Russin Natalia Makeeva stand es 14:14. „Greif auf den Bauch an”, riet Trainer Imre Bujdoso. Sabine tat es, die Russin parierte, retournierte und machte den entscheidenen Treffer zum 15:14 in die Medaillenränge. Daß Sabine Thieltges dann „nur” achte wurde, lag am schlechten Index aus der Vorrunde, denn die Plätze fünf bis neun werden nach den errungenen Siegen aus der Vorrunde vergeben.

Insgesamt kann die junge Koblenzerin zufrieden sein, denn nur ein halbes Jahr nach dem Wechsel von Florett auf Säbel ist sie auf dem Weg in die Weltspitze. Die Herrenweltmeister Johannes Krüger, Dennis Bauer und Willi Kothny können sich freuen, daß nun auch eine junge Dame zu ihnen aufschließt. Damit wird Koblenz nun endgültig neben Tauberbischofsheim und Eislingen zur dritten Säbelhochburg in Deutschland.


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »