Paul Preis



Lebenslauf


Sportliche Entwicklung


Herausragende Platzierungen


Paul Preis
Paul Preis
Bild zum DOWNLOAD (68.8KB)


Lebenslauf

Paul Preis wird 1955 in Konstantinowka/UdSSR geboren.

Er absolviert die Oberschule in Suchumi, studiert Bauwesen und danach Körperkultur und Fechten.

1984 siedelt er mit seiner Familie nach Dresden, um wiederum 1987 in die BRD nach Andernach zu ziehen.

Dort arbeitet Paul Preis bis 1995 als Projektleiter in einem Konstruktionsbüro und macht sich danach mit der Preis Wohnbau GmbH selbstständig.


Sportliche Entwicklung

Als kleiner Junge kann sich Paul schon immer für Sport begeistern, tritt schliesslich mit 13 Jahren in den Fechtclub in Suchumi ein und nimmt erfolgreich an mehreren Turnieren teil, woraufhin er 1976 den Titel „Meister des Sports” erlangt.

Nach vielen Jahren als aktiver Fechter entscheidet er sich Trainer zu werden. Nach vier Jahren Sportstudium schafft er 1982 die Abschlussprüfung im Ausbildungsgang „Körperkultur und Fechten”.

1984 wird Paul Mitglied des Deutschen Turn- und Sportbundes, Sektion Fechten in Dresden. 1988 tritt er als Trainer in die CTG ein und trainiert ab 1990 seinen Sohn Daniel. 2001 wechselt er mit seinem Sohn zum FKC.


Herausragende Platzierungen

1984  - 
 - 
1. Platz Görlitz (Säbel, Florett)
2. Platz Dresdener Stadtmeisterschaften (Säbel)

1985  - 
 - 
 - 
 - 
 - 
1. Platz Erzgebirgepokel (Florett, Degen, Säbel)
1. Platz Mannschaftskämpfe um den DFV/DDR-Pokal
2. Platz Säbel
3. Platz Degen
4. Platz Florett Dresdener Stadtmeisterschaften

1989  -  Erreichen des schwarzen Gürtels im Karate

1996  -  Deutscher Vize-Seniorenmeister

1997  -  Deutscher Seniorenmeister
Vize-Europa-Seniorenmeister San Remo
Hessischer Meister

1998  -  Deutscher Seniorenmeister

1999  - 
 - 
 - 
 - 
3. Platz norddeutsche Seniorenmeisterschaften
Deutscher Vize-Seniorenmeister
Vize-Europa-Seniorenmeister, Moulins
1. Platz Emder Wappenteller

2000  - 
 - 
Deutscher Vize-Seniorenmeister
1. Platz Deutschlandpokal Schwerin

2001  - 
 - 
 - 
Veteranen-Europameisterschaften Köln (unberechtigte Disqualifikation im Finale)
Platz 12 Pokalturnier Mülheim/Ruhr
1. Platz Deutsche Seniorenmeisterschaft Bad Dürkheim


Keine Frames ? Gehen Sie bitte zur Startseite !